wA: TuS – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim 25 : 24 (13:13)

Mai

Der Spielplan bescherte im letzten Rundenspiel der Saison 2017/18 in der Begegnung des TuS Heiligenstein gegen die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim ein Endspiel um die Vizemeisterschaft hinter dem souveränen Staffelsieger JSG Süd-Ostsaar.

Die Unparteiischen Roth/Werner pfiffen – vor umständehalber leider nur 40 Zuschauern – mit 20 Minuten Verspätung an. Grund hierfür war das verkehrsbedingt verspätete Erscheinen der Gäste.  Die Begegnung verlief auf spielerisch überschaubarem Niveau, war aber an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Die Einheimischen kamen nach vierwöchiger Spielpause nur schleppend ins Spiel. Das 2:1 war die einzige Führung im ersten Spielabschnitt. Die Gäste zogen mehrfach auf zwei bis 3 Tore weg während sich die TuS-Spielerinnen sich nach und nach beim 7:7 und 10:10 bis zum Pausenpfiff auf 13:13 herankämpften. Mit ungewohnt langsamem Tempo und zu vielen technischen Fehlern wurden die Spielerinnen aus der Landeshauptstadt  zum Tore werfen eingeladen.

Im zweiten Durchgang stabilisierte sich die TuS-Deckung mit Schlussfrau Nadja Grafetstetter und im Angriff wurde das spielerische Potential besser genutzt. Die Gäste konnten mit dem ersten Treffer in Halbzeit zwei zum letzten Mal vorlegen. Eine Viererserie der TuS-Ladies brachte die erste 3-Tore-Führung, die bis zum 20:17 anhielt. Die Heiligensteinerinnen ließen in der Folgezeit viele gute Wurfmöglichkeiten ungenutzt (unter anderem 5 Strafwürfe) und scheiterten an der sehr guten gegnerischen Schlussfrau bzw. an Latte und Pfosten. Die somit mögliche frühzeitige Entscheidung des Spiels wurde versäumt. Der Treffer zum 25:22 sollte der Letzte auf Seiten der Einheimischen werden. Die Spielgemeinschaft verkürzte auf ein Tor Differenz bei 60 zu spielenden Sekunden. Die Auszeit von TuS-Trainer Rainer Weickenmeier brachte nicht die erhoffte Entscheidung. Im Gegenzug hatten die Gäste 18 Sekunden vor Ultimo die Möglichkeit in ihrer Auszeit die notwendigen Schritte zum Remis zu besprechen. Mit letzter Kampfkraft stemmte sich die TuS-Abwehr gegen die verbleibenden Versuche der SG und bejubelte im Anschluss den Sieg und damit die Vizemeisterschaft in der RPS-Oberliga.

Erfreulicherweise trugen sich alle TuS-Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein: Annika Brecht, Rebecca Brecht, Melissa Kögel, Nicki Krick, Lea Kröner, Vanessa Onohiol, Celine Reichert, Vanessa Schrader, Elena Weickenmeier.