wA: HSG Dudenhofen/Schifferstadt – TuS 31 : 36 (14:17)

wA: HSG Dudenhofen/Schifferstadt – TuS  31 : 36 (14:17)
Apr

Der weiblichen A-Jugend gelang unter der Woche mit 31:36 ein Derbysieg bei den Panthern aus Dudenhofen und Schifferstadt.

Trotz des Termins – Donnerstag Abend 20:15 Uhr – war die Ganerbhalle mit etwa 150 Zuschauern gut und stimmungsvoll gefüllt. Beide Teams zeigten ein flottes A-Jugendspiel bei dem diese nicht den größten Wert auf Abwehrarbeit legten. Nach wechselhafter Führung konnten sich die TuS-Mädchen beim 7:11 erstmals etwas absetzen. Die Einheimischen egalisierten mit einer 4er-Serie und nach dem 13:13 lagen bis zum Pausenpfiff von Opitz/Schwarz die Gäste mit 14:17 wieder knapp in Führung.

Auch im zweiten Spielabschnitt war die Begegnung ausgeglichen. Der Spielgemeinschaft gelang es mehrfach bis auf ein Tor zu verkürzen – letztmals beim 25:26 –  aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Unter anderem eine Fußverletzung von Leonie Schneider brachte die TuS-Mädchen in den letzten 12 Minuten dann endgültig auf die Siegesstraße. Über 26:32 und 28:35 endete die Begegnung mit einem 31:36-Erfolg aus TuS-Sicht – tagesaktuelles Geburtstagsgeschenk für Elena Weickenmeier.

Heiligenstein hatte Probleme gegen den wurfstarken Rückraum der Panther und einige eigene Würfe waren nicht gut vorbereitet und drucklos. Auf der positiven TuS-Liste gab es mehrfach gutes Spiel über den Kreis und viele sehenswerte Tempogegenstöße. Mit besserer Chancenverwertung und aufmerksamerer Abwehrarbeit hätten die zahlreichen TuS-Anhänger früher Klarheit über den Ausgang der Begegnung gehabt.

In einer fairen Begegnung verhängten die Schiedsrichter 3 Zeitstrafen gegen die HSG und 2 gegen den TuS; Strafwürfe HSG: 3/3 – TuS 7:4.

Für Heiligenstein waren erfolgreich: Judith Regel im Tor, Annika Brecht, Rebecca Brecht, Tina Geier, Hanna Heinrich, Katharina Kögel, Lea Kröner, Celine reichert, Elena Weickenmeier, Michelle Wilde