Volleyball – Erfolgreiche TuS-Teilnahme beim Jugendcup in Holzgerlingen!

Jun

Jedes Jahr im Juni veranstaltet der Volleyballverein Holzgerlingen ein sehr großes internationales Jugendturnier mit Übernachtung, das wir nutzen, um die Hallensaison abzuschließen und die Mannschaften für die nächste Saison einzuspielen. Als Verein nahmen wir bereits zum dritten Mal teil.

Samstag U18 und U14
Unsere U18-Truppe startete gleich gut ins Turnier, sodass sie als Gruppenzweite ins Überkreuzspiel für die Qualifikation ins obere Tableau gelangte. Gegen den späteren Turniersieger Holzgerlingen 1 entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, das Holzgerlingen leider für sich entscheiden konnte. Das abschließenden Qualifizierungsspiel um Platz fünf ging dann ebenfalls verloren. Totzdem erreichte die Mannschaft den achtbaren sechsten Platz bei 14 teilnehmenden Mannschaften und zeigte damit ihre überzeugende Konkurrenzfähigkeit.

Die beiden U14-Teams belegten Platz 13 und 15, zeigten aber auch gute Leistungen.

Sonntag U16 und U13
Nach der gewonnenen Vorrunde, in der auch Spielerinnen eingesetzt werden konnten, die noch nie auf diesem Niveau gespielt haben und toll von den „Alten“ integriert wurden, wiederholte sich dasselbe wie am Vortag: der spätere Turniersieger wartete im Überkreuzspiel!

Es ging sehr schnell und intensiv zur Sache, aber die Mannschaft zeigte eine ihrer besten Leistungen und gewann den ersten Satz. Der zweite Satz ging an die sich steigernde gegnerische Mannschaft, sodass der Tiebreak entscheiden musste. Hier ging unseren Mädels, die an diese Intensität und Schnelligkeit noch nicht so gewöhnt sind, dass sie sie konstant mithalten können, die Puste aus, und sie verloren.

Dafür konnte die Mannschaft dann im abschließenden Spiel den fünften Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften erspielen, was bei dem Turnierniveau eine tolle Leistung ist.

Am erfolgreichsten war allerdings unser erstes U13-Team, das nach hervorragender Leistung den Turniersieg einfahren konnte. Unsere Hannah wurde sogar zur MVP des U13-Turniers gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Das Team 2 belegte auf Platz 12.