Volleyball Damen 1 holen zwei Punkte gegen TV Rohrbach

Sep

Die längere Reise ins Saarland hat sich gelohnt. Beim ersten Auswärtsspiel gegen den TV Rohrbach schafften die Damen 1 einen verdienten 3:2 Sieg nach wechselhafter Partie. Jetzt sind sie wirklich in der Oberliga angekommen.

Videoclips:

Clip 1: VID-20200920-WA0004

Clip 2: VID-20200920-WA0009

Clip 3: VID-20200920-WA0010

Obwohl der TuS beim verlorenen Oberliga-Start vor einer Woche schon seine Stärken gezeigt hatte, begann die Mannschaft etwas fahrig. Das nutzten die Gastgeberinnen natürlich aus, deren eigener Saisonauftakt um eine Woche vorschoben worden war. In der Halle fehlten leider Corona-bedingt die Zuschauer. Auch wenn gefühlt der TuS sich hätte absetzen können, so blieb Rohrbach immer nah dran und gewann schließlich den 1. Satz mit 25:22.

Nach dem Seitenwechsel lief es besser bei Heiligenstein. Die Mädels fanden zu ihrem Spiel und glichen sicher mit 25:16 aus. Jetzt war alles wieder offen. Der TuS konnte im folgenden 3. Satz zwar spielerisch überzeugen, aber die Damen des TV Rohrbach wehrten sich und machten die entscheidenden Punkte zum 25:19 Satzgewinn.

Wieder hieß es für den TuS, dem Rückstand hinterher zu laufen. Und auch ruhig zu bleiben. Gar nicht so einfach, nachdem es beim Schiedsgericht wegen einer falsch notierten Aufstellung zu Unklarheiten kam. Aber die Mannschaft meisterte auch diese Situation und glich ebenfalls mit 25:19 aus.

Entscheidung im Tiebreak! Nochmal mussten alle Kräfte mobilisiert werden, um einen schnellen 0:3 Rückstand aufzuholen. Aber die Mädels stabilisierten sich, kämpften um jeden Punkt und verwandelten nach insgesamt 117 Minuten Spielzeit den Matchball zum 15:12.

Trotz vieler Höhen und Tiefen haben unsere D1-Spielerinnen bis zum Ende gekämpft und die ersten zwei Punkte in die Pfalz geholt.

Zum nächsten Auswärtsspiel am 26.09. sind es dann keine 130 Kilometer mehr, sondern nur kapp 7 km: bis zum TSV Speyer.

Eine Woche später, am 10.10., empfängt der TuS in der Rheinpfalz-Halle die Mannschaft vom VSC Spike Guldental.

Ergebnisse:

TV Rohrbach – TuS Heiligenstein 2:3 (25:22, 16:25, 25:19, 19:25, 12:15)

Es spielten: Nele Schwab, Lili Palenczat, Luise Palenczat, Martha Walter, Anna Mast, Noemi Bürkner, Jasmin Rudolph, Ida Walter und Emelita Semsovic.

(ph)