Volleyball – Damen 1 – Der erste Sieg!

Der erste Sieg in der Regionalliga.
Gegen die Mädchen vom DVV-Stützpunkt gab es den ersten Sieg für die Damen 1 in der Regionalliga. Im ersten Satz wehrten die Heiligensteinerinnen einen Satzball der Stützpunktmannschaft ab, bevor sie den Satz mit 26:24 gewannen. Der 2. Satz ging allerdings mit 25:18 an den Stützpunkt. Während Heiligenstein weiter konstant seine Leistung brachte, schafften es die DVV-Mädchen in diesem Satz, ihre Eigenfehlerquote drastisch zu reduzieren, und griffen außerdem druckvoller an. Dies führte zu dem ersten verdienten Satzgewinn für die jungen Mädchen des DVV Stützpunktes überhaupt.

Die Freude darüber führte wohl dazu, dass die Konzentration in den folgenden Sätzen etwas nachließ. Während die Annahme und der Aufschlag der DVV-Stützpunkt-Spielerinnen in den ersten beiden Sätzen nahezu fehlerlos war (trotz gewohnt druckvoller Angaben von Heiligenstein), schlichen sich nun mehr und mehr Fehler ein. Dadurch konnte die TuS Mannschaft die Sätze 3 und 4 relativ sicher gewinnen (zu 18 und zu 13). Die Mädchen des DVV Stützpunktes sind Jahrgang 2008 bis 2006 und damit im Durchschnitt noch jünger als die ebenfalls noch jungen Regionalligadamen des TuS Heiligenstein (Jahrgänge 2008 bis 2003).

Ersatzcoach Udo Walter war voll des Lobes für die talentierten, hoch gewachsenen und sehr gut ausgebildeten Stützpunktmädchen. „Ich bin froh, dass wir schon in der Vorrunde auf die Mannschaft des DVV-Stützpunktes treffen. In der „Abstiegsrunde“ wird es schwerer sein, gegen sie zu gewinnen, wenn sich das Team so weiter entwickelt.“ Auf Heiligensteiner Seite hob Walter neben der Zuspielerin Greta Vogel, die die Bälle klug verteilte und zum MVP gewählt wurde, noch Libera Elisa Mangold, die selbst 100%-ige noch vor der Bodenberührung wegkratzte, und Helen Tahirovic hervor, die wieder auf allen Positionen überzeugte und sowohl im Angriff effektiv arbeitete und viele Punkte machte als auch sehr stark in der Abwehr agierte. Für Youngster Emma Russ war es der erste Regionalligaeinsatz in dieser Saison. Sie machte ihre Sache sehr gut.