Verbandsliga Mädchen siegen beim Tabellenführer in Mainz-Gonsenheim

Nov

Nichts für schwache Nerven war das Auswärtsspiel beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Gonsenheim.

Die TuS Mädchen siegten nach großartigem Kampf gegen einen sehr guten Tabellenführer mit 3:2 und brachten 2 wichtige Punkte aus Mainz mit nach Hause.

Es war ein hart erkämpfter Sieg und die erste Niederlage für Gonsenheim.

Der TuS hat damit das Rennen um die Meisterschaft wieder spannend machen können und sich ganz nah an den Tabellenführer heran gearbeitet.

Dass viel auf dem Spiel stand, merkte man den Mädchen deutlich an. Die ersten 6 Aufgaben misslangen und blieben im Netz hängen. Aber auch die sehr viel routinierteren Mainzer hatten mit den Nerven zu kämpfen und hatten einige Aufgabefehler zu verzeichnen. Es ging hin und her. Keine Mannschaft konnte sich absetzen bis zum 13:13. Dann gelangen ein paar sehenswerte Angriffe aus einem guten Spielaufbau heraus. Über 16:13 und 19:14 schließlich zu einem klaren 25:15. Damit 1.0 Führung.

Der klare Satzgewinn machte die Mädels jedoch nicht ruhiger. Im Gegenteil nahm der nervliche Druck zu. Nicht notwendige Fehler gaben dem Gegner Gelegenheit davon zu ziehen. Der zweite Satz ging dann auch schnell mit 11:25 an Mainz, die sich immer mehr steigern konnten.

Im 3. Satz konnte sich auch der TuS deutlich steigern und es entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel auf hohem Niveau. Großer Wille und das unerbittliche bestreben die eigenen Nerven in den Griff zu bekommen wurden belohnt. Kopf an Kopf Rennen bis zum 10:10. Dann deutliches Übergewicht der druckvolleren TuS Mädchen, die auf 22:14 davonzogen. Alles schien klar zu sein, dann doch wieder Nervenflattern. Plötzlich stand es nur noch 22:21. Kurz danach 23:23. Der Satz drohte zu kippen. Dem war aber nicht so. Die TuS Mädchen kämpften bravourös und wollten den Satz nicht noch hergeben. Mit 25:23 ging man 2:1 in Führung. Der vierte Satz ging dann leider wieder an Mainz, die immer in Führung lagen. Zwar kämpfte man sich nach Rückständen immer wieder bis auf Tuchfühlung heran, konnte aber nie vorbeiziehen. Mainz holte sich mit 25:21 den 4. Satz und glich zum 2:2 Zwischenstand aus. Der Tiebreak musste entscheiden.

Dramatische Szenen, Kampf bis zum umfallen. Tolles Volleyballniveau von beiden Seiten. Kopf an Kopf Rennen bis zum 13:13. Dann Break zum 14:13. Anna Mast muss zur Aufgabe. Die Halle hält den Atem an. Anna gibt auf. Anna gibt gut auf. Die Mainzer bringen den Ball nicht mehr zurück. Mit 15:13 Satz 5. Satz geholt und 3:2 gewonnen. Alle Liegen übereinander auf dem Boden. Ein tolles Bild zu einem verdienten großartigen Sieg.

Ein toller Sieg gegen einen sehr guten Gegner. Aber vor allem ein großartiger Sieg über die eigenen Nerven.

Es Spielten:

Martha Walter, Nele Schwab, Anna Mast, Luise Palenczat, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Lena Tahirovic, Jasmin Rudolph, Anna-Lena Weber, Ella Walter, Lara Otto und Hannah Kirchner.