U20 Vizemeisterschaft mit toller Vorstellung der TuS Mädchen

Dez

Die Entwicklung geht noch immer weiter. In beeindruckender Manier spielten sich die TuS Mädchen ins Finale der U20 Landesmeisterschaften in eigener Halle. Im Finale gegen die SG Koblenz-Neuwied-Wierschen konnten sie sich dann sogar noch einmal steigern und dort ihre bisher beste Gesamtleistung abrufen.

Mit nur 2 echten U20 Spielerinnen im 12 köpfigen Kader, der Rest war 2 bis 5 Jahre jünger, überzeugte das Team, basierend auf einem hohen technischen Niveau, mit sehenswerten Angriffskombinationen, guter Abwehr und wirkungsvollem Blockspiel.

So erspielte sich das Team im 1. Satz einen 16:10 Vorsprung. Sie spielten fehlerfrei, hatten die härter schlagenden Angreifer, die von den vorzüglich agierenden Zuspielerinnen klug und variabel eingesetzt wurden. Dazu gewannen sie fast alle Netzaktionen und waren wiederholt im Block erfolgreich.

Dann eine Phase mit Problemen in der Annahme. Der Gegner konnte dies nutzen und den Rückstand aufholen und sogar auf der Zielgeraden in einen 2 Punkte Vorsprung umwandeln. Der Satz ging etwas unglücklich mit 23:25 an das erfahrenere Team aus dem Rheinland.

Der Satzverlust wirkte im 2. Satz noch nach und führte schnell zu einem 0 : 5 Rückstand.

Wer geglaubt hatte, dass jetzt der Widerstand gebrochen sei, hatte sich gewaltig geirrt. Die TuS Mädchen kämpften sich wieder zu ihrem überzeugenden und druckvollen Spiel zurück, verkürzten Punkt um Punkt den Rückstand.

Beim Stand von 21:22 dann eine gute Annahme mit einem schönen Mittelangriff. Der Ball schlägt nahe der T-Line ein. Es wäre der verdiente Ausgleich und das Aufgaberecht gewesen. Die Schiedsrichterin jedoch hatte den Balleinschlag nicht gesehen, damit war die Entscheidung Doppelfehler zu pfeifen formal zwar richtig, dem TuS aber ein verdienter Punkt und das Aufgaberecht genommen. Große Unruhe auf den Rängen und auf dem Feld. Die erforderliche Ruhe im Annahmespiel war dahin. Drei Annahmefehler die logische Folge und der Satz war weg. Mit 21:25 mehr als unglücklich gelaufen.

Trotzdem gab es mindestens eine Person, die sich trotzdem noch sehr freuen konnte. Es war der Trainer der Mädchen. Er war mit ihnen sehr zufrieden, ja sogar ein wenig stolz auf sie.

Vorrunde:

TuS : Holzerath 25:8, 25:6

TuS : Gau-Algesheim 25:16, 25:6

TuS : Guldental 25:18, 25:20

TuS : Rhein Maifeld Volleys 23:25, 21:25

Es Spielten:

Martha Walter, Nele Schwab, Anna Mast, Luise Palenczat, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Lena Tahirovic, Jasmin Rudolph, Lara Schmidt, Ella Walter, Lara Otto und Hannah Kirchner.