U18 Mädchen im Endspiel nur ganz knapp unterlegen.

Jun

Zum 3. Mal dabei gewesen, aber erstmals auf dem Treppchen angekommen. Die U18 Mädchen des TuS belegten beim mit 24 Mannschaften gut besetzten Vorzeige Jugendturnier in Holzgerlingen, den 2.Platz.

Im Endspiel standen sie dem Abonnement Sieger aus Straubing gegenüber und lieferten ein tolles Match ab. Sie konnten der deutschen Spitzenmannschaft alles abverlangen und hatten immer auch die Qualität, das Spiel zu gewinnen. Das Turnier sollte zum Experimentieren genutzt werden. Neu hinzugekommene und jüngere Spielerinnen sollten weiter an das Niveau der etablierten Spielerinnen herangeführt werden. Miriam Metzger, seit 10 Monaten beim TuS im Training, hat diesen Anschluss eindrucksvoll nachgewiesen. Sie spielte in der Mitte und trug ganz entscheidend zum stark verbesserten Blockspiel des TuS bei. Verbessert auch die Durchschlagskraft im Angriff. Luise Palenczat, Helen Tahirovic und die erstmals sehr überzeugend agierende Jasmin Rudolph, verwandelten die tollen Pässe von Zuspielerin Nele Schwab in Serie. Nele konnte mit sehr gefährlichen Aufschlagserien überzeugen, die die gegnerische Annahme unter großen Druck setzen konnte.

Absolut zufriedenstellend auch der erste Einsatz in der U18 von Hannah Kircher und Lara Otto, die beide eine tolle Entwicklung nehmen.

Martha Walter, eigentlich erst U14 Spielerin, war aber schon jetzt als zweite Zuspielerin absolut zuverlässig, sie ist schon jetzt eine belastbare Stütze des U18 Teams.

Der Weg ins Endspiel begann sehr holprig. Zwei Sätze auf Zeit und ungewohnte Aufstellung konnten nicht gemeistert werden. So ging das erste Spiel wegen zu hoher Eigenfehlerrate gegen TV Brötzingen auch verloren. Ein deutlicher Sieg dann im zweiten Vorrundenspiel reichte für Tabellenpatz 2 und zur Qualifikation für das Achtel-Finale gegen Hinte2, das auch gewonnen wurde. Im Viertelfinale wurde danach Weißwasser besiegt und das Halbfinale erreicht. Dort wurde Hinte1 geschlagen und das Finale gegen den Top Favoriten Straubing verdient gebucht.

Ein großartiges Endspiel zweier auf Augenhöhe spielenden Mannschaften, war der krönende Abschluss eines stark besetzten Turniers, das mit einem 2. Platz belohnt wurde. Gratulation.