TuS-Jugendhandball-Camp 2018

Jun

Am Freitag Mittag vor ihrer letzten Schulwoche trafen sich 45 Kinder und Jugendliche des TuS Heiligenstein um beim 14.Handball-Jugendcamp das Wochenende mit einander zu verbringen. Nach Ankunft und dem Beziehen der Zelte wurde auch gleich mit den Gruppenspielen begonnen. Dazu wurden die 35 Jungs und 10 Mädchen – nach Alter getrennt,  so dass jünger und älter gleichmäßig vertreten waren – in 5 Gruppen gelost und durften über die drei Tage 8 Spiele gemeinsam meistern. Den Anfang auf der Beachanlage machten ein Sackhüpfen mit mehreren Personen gleichzeitig sowie ein Wassertransport, der mittels Becher und umschütten zu bewältigen war. Nach dem obligatorischen Beachhand- und volleyball-Turnier mit speziellen Regeln im Modus „jeder gegen jeden“ wurde beim Abendessen kräftig zugeschlagen. Zum Abschluss des Tages wurde bei der WM das Spiel Portugal gegen Spanien verfolgt oder es sich am Lagerfeuer gemütlich gemacht.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet warteten in der Rhein-Pfalz-Halle die ersten Trainingseinheiten, die in altersgerechten Gruppen eingeteilt, durchgeführt wurden. Zum Mittagessen gab es sportgerechte Ernährung in Form von Pasta und Salat bevor die die nächsten Übungen in der Halle zu absolvieren waren. Nach einer kurzen Ruhepause standen als Gruppenspiele ein WM-Quiz mit Zeitlimit sowie ein Ratespiel auf dem Programm. Beim abendlichen Grillen wurde der Hunger der fleißigen Camp-Teilnehmer gestillt, bevor der Tag am Lagerfeuer ausklang und die Mädchen und Jungs erschöpft ihr Nachtlager bezogen.

Am Sonntag Vormittag waren nach dem Frühstück die letzten Einheiten in der Halle zu absolvieren. Trotz Müdigkeit gaben alle nochmal Vollgas. Nun war es bereits an der Zeit, die Sachen zusammen zu richten und nach dem Mittagessen gab es das letzte gemeinsame Spiel, bei dem Lieder zu erraten waren. Nach erfolgter Siegerehrung, Abschlussbesprechung, der Ausgabe der Camp-T-Shirts und dem Gruppenbild war das 14. Zeltlager der Handballjugend auch schon wieder vorbei …

Vielen Dank an die Auf- und Abbauhelfer der Zelte, das Küchenteam um Jutta, Martina, Ute und Beate, die Trainer Vanessa, Michael, Jürgen, Michi, Elena, Christian, Andreas und Sebastian, die Grillmeister Reinhold und Stefan, die Nachtwachen Achim, Michael, Elena, Hendrik und Rainer sowie Aron, der an allen Tagen unterstützte.

Großer Dank auch an alle Teilnehmer für diszipliniertes, helfendes und hilfreiches Verhalten und vor allem für ein allzeit „schönes Miteinander“!