TuS blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Apr

„Der TuS Heiligenstein kann stolz sein auf das Erreichte im letzten Jahr!“, – zu diesem Fazit kam der 1. Vorsitzende Christian Theysohn bei der Jahreshauptversammlung am letzten Freitag. In seinem Rechenschaftsbericht sprach Theysohn von einem „Jahr, das geprägt war von Dynamik und Fortschritt.“ Dies gelte nicht nur für den Verein, sondern auch für die Mannschaften, die zahlreiche Meistertitel für den TuS einheimsten. Diese Erfolge wurden unter wirtschaftlich stabilen Rahmenbedingungen errungen, nachdem sich der TuS nach der Beitragserhöhung im letzten Jahr finanziell etwas mehr Luft verschafft hat. Dennoch setze man beim TuS auf eine entsprechende Kostendisziplin und Kostenkonsolidierung.

Gerade im Handball und Volleyball werde eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Und immerhin sind 41% der 761 Mitglieder unter 18 Jahren. Jetzt gelte es, die Schlagzahl hochzuhalten, auch wenn die beschränkten Hallenzeiten dem noch gegenüberstehen. Theysohn hofft, dass der Bau einer zusätzlichen Trainingshalle durch die Gemeinde noch forciert werden kann. Mit dem Heringsessen, Frühlingsfest, Römertafel, Kerwe-Essen, Seniorennachmittag, Weihnachtsfeier und der kulinarischen Weinprobe war auch der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. „Der TuS Heiligenstein bietet einen bunten Blumenstrauß an Vereinsleben!“, freute sich Theysohn, „und ist somit ein bedeutender Baustein in Römerberg!“.

Bernd Hoffman, Abteilungsleiter Handball, und Eric Palenczat (Abteilungsleiter Volleyball) berichten von zahlreichen Meisterschaften und Erfolgen im Aktiven als auch Jugendbereich. Aufstieg der Handball-Herren in die Pfalzliga, 2. Platz der Damen in der Pfalzliga und der Aufstieg der Damen 2 in die Verbandsliga standen neben sehr guten Platzierungen der Jugendmannschaft auf der Erfolgsliste. Die Volleyballdamen wurden Meister in der Pfalzliga und spielen nunmehr in der Verbandsliga. Zahlreiche Titel und Teilnahmen bei Pfalz, Rhein-Land-Pfalz- oder Südwestdeutschen und deutschen Meisterschaften seien laut Palenczat Beweis genug, dass der TUS in Rheinland-Pfalz führend ist. Als nächstes stehe das Projekt „Volleyball macht Schule“ auf der Tätigkeitsliste.

Volker Schega, Abteilungsleiter Tennis berichtete von zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen und Turnieren, die mit dem TC Römerberg zusammen durchgeführt wurden.

Unverändert für jung und alt sei das Angebot mit Aerobic, Frauen- und Männergymnastik und Kinderturnen im Turnen/Breitensport, so Abteilungsleiterin Jutta Eckl. Weitere Angebote warten darauf, dass auch die Raumfrage geklärt werde.

Schatzmeister Achim Hammer konnte im abgelaufenen Jahr einen Überschuss auf die Vereinskonten verbuchen.

Die Neuwahlen brachten nur leichte Veränderungen. Karl-Heinz Russ beerbte Bettina Palenczat als stellvertretender Vorsitzender, während Palenczat als Jugendleiterin Volleyball gewählt wurde. Tim Handermann wurde als stellvertretender Kassenwart gewählt, um sich in die Aufgaben des Kassenwarts einzuarbeiten.

Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorsitzender Christian Theysohn, Stellvertreter Heiko Ofer und Karl-Heinz Russ; Kassenwart: Achim Hammer, Stellvertreter Tim Handermann, Schriftführerin Anja Huwe; Handball: Bernd Hoffmann, Michael Sengel, Rainer Weickenmeier, Reinhold Schulze, Volleyball: Eric Palenczat, Krisztina Landsmann; Bettina Palenczat, Tennis: Volker Schega, Volker Schlee. Turnen/Breiten- und Freizeitsport: Jutta Eckel.