Strandpauli mit tollem Beachvolley-Wochenende

Jul

Am 18. und 19.7. nahm die „Handball-Herren2-Beachvolleyball-Truppe“ wieder erfolgreich an zwei Turnieren teil.

In Germersheim konnten trotz Beteiligung aktiver Spieler sensationell die Stadtmeisterschaft eingefahren werden. Dabei spielten Dirk Walburg, Achim Schmitt, Viktoria Swierowski, Tina und Uwe Geier.

Hier dazu der Bericht aus dem Germersheim Stadtanzeiger vom 24.7.:

Turnerschaft 1863 Germersheim – Abteilung Volleyball
Strandpauli holt den Titel beim Turnier der Rekorde
18 Teams, nahezu 130 gemeldete Spieler/innen, ein eigens bestellter Getränkewagen und ein Planschbecken mit kühlendem Nass – die Germersheimer Volleyballer hatten viel zu tun im Vorfeld der 8. Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft. In einem spannenden Turnier setzte sich das Team Strandpauli durch und holte seinen 2. Titel.
Bei tollem Wetter konnte Bürgermeister Marcus Schaile die Teilnehmer zusammen mit der 2. Vorsitzenden Regine Roth und Abteilungsleiter Dominik Betsch begrüßen. Pünktlich um 10 Uhr ging es in 2 Vierer- und 2 Fünfer-Gruppen im Modus jeder gegen jeden los. Die Teams gaben von Anfang an Vollgas, denn in der Vorrunde wurde auf Zeit (2x 6 Minuten) gespielt, so dass am Ende in der Tabelle jeder Punkt wichtig sein konnte. Es zeigte sich von Beginn an, dass das Niveau dieses Jahr nochmal etwas besser geworden ist. Erfreulich war, dass auch neue Gesichter und viele junge Teams sich angemeldet hatten. Nach vielen spannenden Spielen qualifizierten sich die ersten 2 jeder Gruppe für die Sieger-Zwischenrunde um die Plätze 1-8 und die Plätze 3-5 für die Zwischenrunde um die Plätze 9-18. Hier wurde ebenfalls nochmals in Gruppen auf Zeit gespielt, um dann aus der Siegerrunde die Halbfinalisten zu ermitteln. Bevor die Teams dann im Überkreuz-Vergleich jede Platzierung ausspielten, fanden die beiden Halbfinals statt. Mit den Teams Luden, Steimer und Strandpauli fanden sich dort altbekannte Mannschaften wieder. Das Team Trattoria Da Michele hatte sich erstmals in vordere Regionen vorgearbeitet. In 2 spannenden Matches zogen Steimer und Strandpauli ins Finale ein. Es wurde viel über die Favoritenrolle spekuliert, zumal das Team Steimer für viele Experten im Vorteil war. Schnell zeichnete sich aber ab, dass die Erfahrung bei Strandpauli und der größere Siegeswille den Ausschlag geben sollten. Mit viel eigener Motivation und druckvollem Angriffsspiel aus einer stabilen Abwehr heraus dominierten die Sieger den 1. Satz. Auch wenn Team Steimer danach nochmal alle Kräfte in die Waagschale warf, war Strandpauli immer einen Tick besser. Teamkapitän Uwe Geier sank nach dem Matchball auf die Knie und konnte den 2. Titel nach 2012 kaum fassen.
Die Platzierungen im einzelnen:
1. Strandpauli
2. Steimer
3. Luden
4. Trattoria Da Michele
5. Hope
6. VC is mir doch egal
7. Cathi hat Hunger
8. Joo Alla
9. Einfach anders
10. Kraftsportclub
11. De Rescht
12. Schmetterlinge
13. Amadeus
14. Team Blau
15. Loddels
16. Hot Feet
17. Wink mit den Zaunpfählen
18. Simons Jünger

Bei dem „Heimturnier“ der TuS-Volleyballabteilung erreichten die Strandpaulianer wieder das Finale, musste sich dabei im Tiebreak dem starken Widersacher „Alles Spitze“ (um „Ex-Strandpauli“ Tom Geier) geschlagen haben. Bei diesem zweiten Turnier an einem Wochenende agierten: Eric Schall, Falk Schuhmacher, Achim Schmitt und Uwe Geier.

Hier der Bericht aus der „Rheinpfalz – Speyerer Ausgabe“ vom 20.7.15:

Alles Spitze an der Spitze

Beachvolleyball: TuS Heiligenstein richtet Ortswettstreit aus

Römerberg (xsm). „Strandpaulis“ sind hart im Nehmen. Die Viererclique, Handballer beim TuS Heiligenstein, kämpft mit letzter Kraft um Punkte. Am Samstag haben die Jungs in Gelb beim Turnier in Germersheim gesiegt. Wiederholen wollen sie den Erfolg beim Spaßwettbewerb auf der heimischen Anlage. Am Abend schlägt die Stunde der Wahrheit: Im Tiebreak setzt sich aber Alles Spitze durch.

In den vergangenen beiden Jahren sammelte Strandpauli schon die Siegerbälle: pro Gewinn ein rundes Leder. Schwere Gegner gilt es diesmal zu bezwingen, unter anderem Alles Spitze, Fußballer aus Lingenfeld, die am Samstag in Schwegenheim überzeugten.Besonders ausgeglichen erweist sich das Feld in deren Gruppe C. Ähnlich sieht es in den beiden anderen Pools aus.

„Wir haben viele gute Mannschaften“, berichtet Turnierleiterin Bettina Palenczat der RHEINPFALZ von tollen Spielzügen, umkämpften Punkten und ansprechendem Niveau der Freizeitvolleyballer: „Wir haben heute alles, was zum Beachen gehört, Wind und Sonne über den ganzen Tag verteilt, und der Regen heute morgen hat die Plätze gewässert.“

Aufgestockt sei die Teilnehmerzahl aus den eigenen TuS-Reihen: zwei Mixed-Mannschaften und drei junge Teams meldet der Ausrichter selbst. Insgesamt spielen zwölf Formationen mit, ein Starterfeld, das bei Palenczat keinen Grund zur Klage auslöst.

Besonders abwechslungsreich: Die bunt gemischte Zusammensetzung der Teilnehmer, die als ImPoSand, Desperados Housewifes oder Vom Salat schrumpft der Bizeps aufs Feld marschieren. Sogar Kinder machen mit beim lustigen Freizeitspektakel.

Sich bewegen, Gemeinschaft pflegen, Kontakte innerhalb der Gemeinde knüpfen – das sei nach wie vor der Grundgedanke des Ortsturniers, sagt Palenczat. Durchhaltevermögen und Kondition zählen dennoch.

Nach den Gruppenpartien von zweimal acht Minuten folgen die Platzierungsspiele. Bei allem Ehrgeiz steht selbst hier der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

So spielten sie
1. Alles Spitze, 2. Strandpauli, 3. Generations, 4. Flying Birds, 5. Beach Bunnies, 6. Desperados Housewifes, 7. Vom Salat schrumpft der Bizeps, 8. ImPoSand, 9. FVB, 10. Haggen, 11. Die Mannschaft, 12. Volleyschnecken