Strandpauli feiert erfolgreich 10. Geburtstag

Aug

Die 3. Auflage des Strandpauli-Bechvolleyball-Turniers für Freizeitmannschaften war eine sehr gelungene Veranstaltung auf dem TuS Heiligenstein Beachgelände.

Die Ausrichter, fast alle zum Teil noch aktive Spieler der TuS Handball Herren2, feierten mit dem Turnier gleichzeitig ihr 10jähriges Bestehen. Dabei stellten die Strandpaulianer selbst zwei Teams (Dirk Walburg, Erich Schall, Anja Schäfer und Uwe Geier bei Strandpauli und Falk Schuhmacher, Achim Schmitt, Tina Geier und Tim Oppinger unter „Strandpauli Mix“).

Bei optimalen Sommerwetter agierten die insgesamt 11 teilnehmenden Mannschaften – jeweils mit vier Akteuren auf dem Feld – mit viel Einsatz, Spielfreude und vor allem freundschaftlich fair sowie ohne Verletzungen auf dem Sand. Außerdem war das Niveau bei den Freizeitvolleyballern erfreulich gut.

Nach einer kurzfristigen Absage startete die Vorrunde mit einer 5- und 6-Gruppe. Die Spielzeit betrug jeweils 12 Minuten je Match. Nach rund vier Stunden bei hohen Temperaturen und mit interessanten Begegnungen standen die verschiedenen Gruppenplatzierungen für den weiteren Verlauf fest.

Dabei wurde für die Plätze 9-11 eine Dreierrunde ausgetragen. Um die Plätze 5-8 sowie 1-4 ging es mit Halbfinal- und schließlich Platzierungsspielen weiter.

Im Kampf um die vorderen Plätze setzten sich in den Halbfinals jeweils die Gruppenersten gegen die Zweitplatzierten durch (Alles Spitze – Die Luden 22:13 und Strandpauli – Fliegende Mettbrötchen 21:11).

So kam es im Finale zum Duell zwischen Gastgeber Strandpauli und Vorjahressieger „Alles Spitze“ (Team um Tom Geier). Wie bereits in einigen Vergleichen der beiden Beachvolley-Teams bei anderen Turnieren vorher,  entwickelte sich ein sehr spannendes Endspiel. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Begegnungen an diesem Tag wurde hier auf zwei Gewinnsätze gespielt. Nachdem jede Mannschaft je einen Satz gewinnen konnte, musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Dabei hatten schließlich bei  ausgeglichenen Verlauf die Gastgeber, die mit zusammen 183 Jahren auch das mit Abstand älteste Team stellten, die Nase mit 16:14 knapp vorne.

Somit konnte Strandpauli mehrfach feiern – 10. Geburtstag, ein klasse Turnieverlauf mit sehr angenehmen teilnehmenden Teams und den Turniersieg. Außerdem bedankt sich der Veranstalter auch sehr bei seinen Helfern für ihr Engagement.

Das Ranking im Überblick:

11. IBU

10. Mein Lieblingsteam