Rheinland-Pfalz Meister der männlichen U13!

Mai

Die Spielgemeinschaft mit Spielern aus Haßloch, Speyer und Heiligenstein fuhr am Samstag nach Nackenheim zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft der männlichen U 13. Da kurzfristig 2 Mannschaften abgesagt hatten, wurden die verbleibenden Mannschaften einer 4-er Gruppe und einer 3-er Gruppe zugelost. Die SG traf in der 4-er Gruppe zunächst auf den TV Hechtsheim. Das Spiel gewannen die Vorderpfälzer Spieler klar mit 2:0 Sätzen (25:6, 25:10). Trainer Jannik Reber konnte alle 7 mitgereisten Spieler einsetzen.
Im zweiten Spiel ging es gegen den BC Dernbach. Die Jungs starteten nervös und machten anfangs viele vermeidbare Fehler. Mit zunehmender Satzdauer spielten die SGler konzentrierter und konnten letztlich auch dieses Spiel relativ deutlich mit 2:0 (25:14, 25:16) gewinnen. Im dritten Gruppenspiel wartete der schwerste Gruppengegner, die SG Südpfalz, der seine Spiele ebenfalls klar gewinnen konnte.
Das Spiel entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch mit vielen tollen Ballwechseln auf beiden Seiten. Zum Ende der Sätze waren es die Jungs der SG, die abgeklärter spielten, und das Spiel 2:0 (25:20, 25:23) auch dank der motivierenden Worte von Trainer Reber gewinnen konnten. Damit war das Finale und gleichzeitig die Qualifikation für die Südwestdeutsche erreicht. Im Finale warteten die hochgehandelten Jungs vom Ausrichter TSV Mommenheim, welcher sich in der anderen Gruppe gegen die TGM Mainz-Gonsenheim und den TV Sebamed Salzig durchgesetzt hatte.

Die SG startete überragend in das Spiel und zwang den Trainer des Rheinhessenmeisters zur ersten Auszeit beim Stand von 7:1. Die Mommenheimer kämpften sich danach Punkt für Punkt, angepeitscht durch ihre zahlreichen Fans, heran. So gelang ihnen der erste Ausgleich beim Strand vom 16:16. Es blieb eng bis zum 20:20. Durch starke Angriffe konnte sich unser Team dann allerdings absetzen und holte sich mit 25:20 den ersten Satz. Es war klar, dass sich die Mommenheimer nicht so leicht ergeben und im zweiten Satz kämpfen werden. So begann der 2. Satz auch gleich mit einem 0:3 Rückstand für die SG. Über 4:7 kämpften sich die Vorderpfälzer auf ein 7:8 heran. Es zeigte sich, dass insbesondere kurze Bälle hinter das Netz den Mommenheimern große Schwierigkeiten bereitete. Damit erspielten sich die Jungs der SG sogar einen komfortablen Vorsprung, welcher Mommenheim zur zweiten Auszeit bei 18:14 zwang. Beim Stand vom 24:18 vergaben die Vorderpfälzer dann noch 4 Matchbälle , konnten aber den fünften Matchball zum Aufatmen der mitgereisten Fans verwandeln. Die Freude war grenzenlos auf Seiten der SG.
Es spielten vom TuS: Emil Walter und Robin Stern