mE1 bei Mini-WM des Pfälzer Handballverbandes am Start

Dez

24 E-Jugendmannschaften spielten – organisiert durch den Pfälzer Handballverband – die im Januar in Deutschland und Dänemark stattfindende Handball-Weltmeisterschaft in komprimierter Form. In vier Gruppen á 6 Teams wurden am Samstag, den 01.12.2018 jeweils die beiden Besten für die Haupt- und Endrunde einen Tag darauf in Haßloch gesucht. Die E-Jugend des TuS Heiligenstein hatte dabei die Ehre, das Team aus Frankreich zu vertreten.

Am späteren Vormittag machte sich ein beachtlicher Tross aus Spielern, Trainer, Eltern, Geschwistern und Schlachtenbummlern auf den Weg in die Heinrich-Ries-Halle nach Friesenheim. Da in dieser Gruppe die Hälfte der Teams in die zur Rückrunde neu eingeteilten Pfalzliga eingeteilt wird, war es wichtig, von Anfang an konzentriert zur Sache zu gehen. In der Halle angekommen bekamen alle Mannschaften ihre Trikots überreicht und mit einer feierlichen Einlaufzeremonie wurden alle Kinder begrüßt.

Das Auftaktspiel bescherte den „Franzosen“ eine Mädchenmannschaft aus Brasilien (TG Waldsee). Die Mädchen waren sehr engagiert und spielten toll zusammen, mussten aber eine 11:0-Niederlage quittieren.

Das 2. Spiel der Heiligensteiner bescherte die bereits aus den Rundenspielen bekannte Jugendspielgemeinschaft aus Mundenheim und Rheingönheim, die Serbien vertraten. Die Begegnung verlief bis zur Mitte der Spielzeit sehr ausgeglichen, ehe sich Frankreich etwas absetzen konnte und die Begegnung mit 12:6 (zu) hoch gewann. Die Serben hatten einen „schlechten Spielplan“ erwischt, da sie bereits zum Auftakt der TSG Friesenheim (Russland) unterlagen.

Nun wartete das Duell gegen Korea, dass im Januar mit einer vereinten Mannschaft aus Nord- und Südkorea an der richtigen WM teilnimmt! Friesenheim 2 war der Gegner und die TuS`ler gewannen auch dieses Spiel mit 10:4.

Nun war die Begegnung gegen Deutschland (TuS Neuhofen) an der Reihe, die ebenfalls bereits während der Vorrunde Gegner von Heiligenstein waren. Hier spielten die Franzosen ebenfalls konzentriert und konnten sich mit 12:4 durchsetzen. Der Jubel bei den Heiligensteinern war groß, denn bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel stand fest, dass die Jungs auch am Sonntag noch einmal an den Start gehen durften.

Der Spielplan wollte es so, dass zum letzten Spiel des Tages die bis dahin beiden ungeschlagenen Teams aus Russland (TSG Friesenheim) und Frankreich aufeinandertrafen. Die über etwa 150 Zuschauer bekamen von beiden Mannschaften ein spannendes Spiel geboten. Russland hatte den besseren Start und konnte auch in der Folgezeit durch eine sehr gute Wurfeffektivität immer knapp vorlegen und die Partie mit 9:7 gewinnen.

Ein ereignisreicher Tag mit hervorragender Unterstützung von den Rängen ging nicht nur für „unsere Franzosen“ zu Ende.