Männliche D-Jugend TuS Heiligenstein ist Bezirksligameister 2017/2018

Apr

Die Jungs der D-Jugend des TuS Heiligenstein konnten in der Saison 2017/2018 die Bezirksligameisterschaft der Staffel 3 erreichen.

Die Mannschaft beendete die Hinrunde zunächst auf einem beachtlichen dritten Tabellenplatz (punktgleich mit dem Tabellenzweiten). Von insgesamt 9 Spielen konnten 7 gewonnen werden, bei nur 2 Spielen ging das gegnerische Team als Sieger vom Platz. Am Ende standen 14:4 Punkte und 192:148 Tore in der Vorrundentabelle. Dies bedeutete für die neu einzuteilende Rückrunde die Teilnahme an der Bezirksliga, was auch das Ziel war. Diese startete am 21.01.2018. In einer Liga mit insgesamt 6 Mannschaften wurde jeweils ein Hin- und Rückspiel absolviert.

Die TuS-Ergebnisse in der Bezirksliga:

JSG Wörth/Hagenbach 2 : TuS:                                 5:20

HSG Lingenfeld/Schwegenheim : TuS                     18:31

TuS : Kandel/Herxheim                                               27:18

TuS : SG Ott/Bell/Kuh/Zeis 2                                    28:16

TuS : JSG Wörth/Hagenbach 2                                 22:11

Kandel/Herxheim : TuS                                              17:29

TuS : HSG Dudenhofen/Schifferstadt 3                  30:13

TuS : HSG Lingenfeld/Schwegenheim                     29:8

SG Ott/Bell/Kuh/Zeis 2 : TuS                                    14:19

HSG Dudenhofen/Schifferstadt 3 : TuS                  21:23

Erfreulicherweise konnten alle 10 Spiele gewonnen werden. Die Tabellenführung wurde gleich am ersten Spieltag kurz übernommen und dann ab dem 4. Spieltag nicht mehr abgegeben. Die Meisterschaft stand bereits nach dem drittletzten Spieltag fest. Am Ende der Saison holte die Mannschaft 20:0 Punkte und blieb somit sogar verlustpunktfrei. Das Torverhältnis beträgt 258:141 Tore, somit bester Angriff (35 Tore mehr als der Tabellenzweite) und auch beste Abwehrleistung (42 Gegentore weniger als der Tabellenzweite, auch dank der beiden Torhüter Raphael und Simon). Zudem darf sich Leon Sengel mit 78 Toren die Torjägerkanone der Bezirksliga zuschreiben. Weiterhin sind mit Gregor Maier (55) auf Platz 5, Maxim Heizenröder (35)auf Platz 9 und Denis Glätzer (32) auf Platz 10 weitere TuS-Spieler in der Top-Ten der Torschützenliste.

Das Trainerteam Achim Schmitt und Dirk Walburg schaffte es, die Jungs individuell weiter zu entwickeln und brachten ihnen bei, als Team aufzutreten. Speziell in der Rückrunde waren eine deutliche Leistungssteigerung bei jedem Spieler und der Drang des Zusammenspielens erkennbar.

Der TuS Heiligenstein gratuliert allen Beteiligten ganz herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich für die erbrachten Leistungen!

Ab sofort bilden die Jungs des älteren Jahrgangs 2005 die neue C-Jugend des TuS Heiligenstein. Hier wird eine weitere Leistungssteigerung notwendig sein, die aber sicherlich auch erreicht wird. Eine konstant hohe Trainingsbeteiligung aller Spieler und weitere Unterstützung aller Eltern sind hier notwendig. Der jüngere Jahrgang 2006 hat eine weitere D-Jugend-Saison vor sich und darf sich ab sofort zu den älteren Spielern zählen, zu denen die bisherige E-Jugend aufrückt.

Allen wünschen wir hierzu viel Spaß und Erfolg.

Ein besonderer Dank geht an das Trainerteam Schmitt/Walburg.

Sie haben sehr gute Arbeit geleistet, nicht nur auf dem Platz. Auch außerhalb haben sie immer ein offenes Ohr für die Jungs und auch die Eltern. Auch blieben sie in manch stressiger Trainingseinheit oder Spielsituation meist ruhig und gelassen. Manch anderer Trainer wäre da sicherlich bereits knapp unter das Hallendach geflogen. Beide Trainer bleiben dem TuS erhalten und nehmen sich der Aufgabe „C-Jugend“ an.

Ein weiterer Dank geht an die Eltern, die die Mannschaft mit Thekendiensten, Taxifahrten, Trikots waschen und anderen Helferleistungen während der Saison unterstützten.

Danke auch an den Förderverein der TuS-Handballer, der sich neben vielen Aktionen während der Saison auch um die Finanzierung der Meistershirts gekümmert hat, die die Jungs nach dem Schlusspfiff des letzten Spiels bekommen haben.

Das Bezirksligameisterteam: Maxim Heizenröder, Henri Kurz, Leo Arnholdt, Louis von Deyn, Fabian Stadtler, Sebastian Pohlmann, Simon Schmitt, Denis Glätzer, Gregor Maier, Niclas Ungemach, Raphael Guhmann, Marvin Hilarius und Leon Sengel.