Männliche D-Jugend: HSG Du/Schi 3 : TuS 21:23 (10:13)

Apr

Zum letzten D-Jugendspiel der Saison 17/18 musste die Mannschaft am Sonntag 22.04.18 zu ungewöhnlich abendlicher Zeit nach Schifferstadt um dort gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 3 zu spielen.

Es galt – nach bereits feststehender Meisterschaft – die weise Weste zu behalten und verlustpunktfrei die Saison zu beenden.

Der TuS konnte sich in den ersten Spielminuten gleich absetzen, ließ aber trotzdem einige Chancen ungenutzt und traf das gegnerische Tor nicht immer oder schossen den HSG-Torhüter an. Nach etwa 10 Spielminuten (Spielstand 4:10) bekamen die Jungs der HSG Unterstützung durch einen jungen D-Jugendlichen, der normalerweise in der Pfalzligamannschaft der HSG spielt und dort der Top-Torschütze des Vereins ist. In den kommenden Spielminuten schmolz der Vorsprung des TuS dahin, weil man sich nicht gleich auf die geänderte Situation einstellte. Die Verunsicherung war deutlich zu spüren, die Fehlerquote auf TuS-Seite nahm deutlich zu. Ungewohnt oft landete der Ball in des Gegners Armen. Zudem leisteten sich die Jungs einige Schrittfehler. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte die HSG auf 10:11 aufgeholt. Den Pausentee gab es dann beim 10:13.

Nach Wiederanpfiff durch den Schiedsrichter, der die Partie gut im Griff hatte und leitete, schaffte die HSG sogar mit dem 14:14 und 15:15 den Ausgleich. Das Spiel drohte zu kippen. Das Trainerteam Schmitt/Walburg war gezwungen, die Auszeit zu nehmen und die Jungs neu zu motivieren. Durch einen klugen Wechsel der Zuordnungen zwischen Angriff und Abwehr konnte der TuS auf 17:21 davonziehen, ehe die HSG mit 4 Toren in Folge zum 21:21 ausgleichen konnte. Die jungen TuSler waren zu diesem Zeitpunkt in der Abwehr zu statisch und ließen den Hausherren zu viel Platz, so dass diese frei zum Torwurf kamen. Auch erreichte die Verunsicherung ihren Höhepunkt. Das hoch emotionale Spiel (der Trainer der HSG sowie ein TuS-Trainer wurden mit Gelb verwarnt) übertrug sich auch auf die Fanlager beider Vereine und führte dort zu Diskussionen. Ein so knappes Ergebnis kurz vor Spielende gab es bisher noch nicht und war eine komplett ungewohnte Situation für die Jungs. Man hatte nun den Pfalzligaspieler (der bis dahin 10 Tore geworfen hatte) zwar etwas besser im Griff, aber die anderen HSG-Jungs konnten auch Handball spielen. Doch in den letzten 90 Sekunden des Spiels – die Trainer an der Seitenlinie hatten Schweißperlen auf der Stirn – besannen sich die Jungs und nahmen die Zügel wieder in die eigenen Hände. Louis konnte das 21:22 erzielen, ehe Leon einen Siebenmeter an die Latte knallte aber den Abpraller dann zum letzten D-Jugendtor zum 21:23 verwerten konnte.

Ein schwer erkämpfter Sieg, der aber durchaus als gerechtfertigt angesehen kann. Aufgrund der Bedingungen haben die Jungs das am Ende zwar sehr spannend aber auch gut gemacht.

Für den TuS erfolgreich waren:

Raphael Guhmann (Tor), Fabian Stadtler, Maxim Heizenröder, Niclas Ungemach, Marvin Hilarius, Denis Glätzer, Leon Sengel, Henri Kurz, Gregor Maier, Louis von Deyn und Leo Arnholdt.