Männliche D-Jugend gewinnt knapp Saisonauftakt in Waldsee

Sep

Die männliche D-Jugend startete am Sonntag, 03.09. die Saison 17/18 mit einem Auswärtsspiel bei der TG Waldsee.

Mit 10 Spielern ging der TuS in dieses erste Saisonspiel. Anfänglich machten sich die körperlichen Vorteile der TuSler, die fast alle dem älteren Jahrgang 2005 angehören, deutlich bemerkbar. Schnell konnte ein 4-Torevorsprung erspielt werden, ehe die Jungs aus Waldsee den ersten Torerfolg beklatschten.

Das weckte die Jungs aus Waldsee, die dann auf 3:5 herankamen. Der TuS nahm dann sofort das Team-Timeout. In der Folge besserte sich das Spiel leicht, in der Abwehr wurde etwas energischer zugegriffen. Der Vorsprung konnte wieder ausgebaut werden. Über 4:8 endete die erste Halbzeit mit 6:11 für den TuS. Die TuS-Tore entstanden meist durch Einzelaktionen, Spielzüge waren kaum zu sehen. Im Angriff war zu wenig Bewegung ohne Ball. In der Abwehr fehlte der nötige Körperkontakt zum zugeordneten Gegenspieler.

Nach Wiederanpfiff durch den Jungschiedsrichter ging man von einem weiterhin gleichen Spielverlauf aus. Doch weit gefehlt. Bis zum 7:14 für den TuS konnte man noch zufrieden sein. Doch dann nahm die Fehlerquote im TuS-Spiel zu, die Konzentration war weg und die Jungs aus Waldsee kamen immer besser ins Spiel und verkürzten so den Vorsprung immer weiter. Die Spieler aus Waldsee waren körperlich etwas unterlegen, machten dies aber durch Schnelligkeit und gutes Zusammenspiel wieder wett. Das TuS-Spiel war auch hier zu statisch und leicht ausrechenbar. Dem gegenüber waren die Jungs aus Waldsee sehr agil im Angriff und nutzten dies auch konsequent aus.

Die letzten Spielminuten gestalteten sich dramatisch. Waldsee konnte bis auf 18:19 aufholen. Der Zeitnehmer, der sich offensichtlich mit den Spielregeln (die Uhrzeit wurde mehrmals bei 7m-Entscheidungen angehalten obwohl der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrach) und auch der Hallentechnik nicht auskannte, bediente in den letzten 30 Spielsekunden die Hallenuhr fehl, so dass keine Zeitanzeige mehr erkennbar war und keine Schlusssirene ertönte. Das Spiel wurde dennoch nicht unterbrochen, die TuS-Jungs liefen ins Zeitspiel. Der nächste Angriff der Jungs aus Waldsee hätte wahrscheinlich das Unentschieden gebracht. Doch dann hatte der Schiedsrichter ein Einsehen und pfiff die Partie ab. Somit gewann der TuS das Spiel nach über 40 Minuten Spielzeit knapp mit 19:18.

Für den TuS am Ball waren:

Raphael Guhmann (Tor), Maxim Heizenröder, Simon Schmitt, Sebastian Pohlmann, Niclas Ungemach, Marwin Hilarius, Denis Glätzer, Leon Sengel, Louis von Deyn und Leo Arnholdt.