Männliche D-Jugend gewinnt gegen HSG Lingenfeld/Schwegenheim 10:26 (6:10)

Okt

Das Derby der männlichen D-Jugend gegen den Nachbarn aus Lingenfeld/Schwegenheim wurde am Samstag, 14.10. in der Queichtalhalle in Offenbach ausgetragen.

Die Vorgabe für dieses Spiel war, die in den Ferienwochen trainierten Inhalte in der Praxis umzusetzen. Das gelang unter den Augen des Trainerteams Schmitt/Walburg nur teilweise.

Der Spielbeginn gestaltete sich durch die TuS-Brille gesehen recht angenehm, die ersten 3 Tore gelangen den Heiligensteinern (3 x Denis Glätzer), ehe die HSG das erste Tor beklatschen konnte. Es war rasch klar, dass die Jungs – und Mädchen – der HSG, die größtenteils dem jüngeren Jahrgang 2006 angehörten, dem TuS in diesem Spiel nicht gefährlich nahe kommen würden. Die TuSler schafften es den Torvorsprung kontinuierlich auszubauen, es gab aber dennoch einige individuelle Fehler in den eigenen Reihen beim Spielaufbau. Und plötzlich schlichen sich etwa zur Mitte der ersten Halbzeit auch noch ein paar Unkonzentriertheiten ein, die das Trainerteam veranlassten, beim Stand von 5:8 in der 17. Spielminute das Team-Timeout zu nehmen. Nach ein paar klaren Worten, besserte sich die Situation und man erreichte den Halbzeitpfiff mit 6:10.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein anderes Bild. Die TuS-Jungs waren jetzt präsenter und nahmen das Spiel an und auch ernst. Die Abwehr war wacher und im Angriff wurde konsequent der Abschluss gesucht. In den ersten 10 Spielminuten der zweiten Halbzeit hauten die TuS-Jungs eine 10-er Serie raus, so dass erst nach Timeout durch die HSG das 7:20 in der 31. Minute durch eine HSG-Spielerin fiel. In dieser Drangphase konnte sich auch Raphael im Tor auszeichnen, der einen sehr guten Tag erwischt hat.

Die im Training eingeübten Spielzüge wurden zwar angesagt und auch gespielt, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Es war jedoch nicht zu erwarten, dass alles Erlernte auch im Spiel perfekt umsetzbar ist. Die Ansätze waren sichtbar. Es fehlte einige Male an Schnelligkeit, Sicherheit und Kraft so dass der letzte Pass nicht wie gewünscht ankam.

In den letzten Spielminuten konnte Simon Schmitt auch weitere Erfahrung als Torhüter machen.

Über die Spielstände 8:24 und 9:25 erreichten die Mannschaften die Schlusssirene mit 10:26.

Die Spielerinnen und Spieler der HSG bewiesen auch in der Schlussphase der Partie große Moral und ließen trotz des hohen Rückstands die Köpfe nicht hängen und spielten tapfer mit.

In dieser fairen Partie gab es 4 Verwarnungen (3 x HSG, 1 x TuS) sowie eine Zeitstrafe für die HSG.

Der Mannschaft ein Kompliment für die ordentliche Leistung und die Versuche, die erlernten Spielzüge in die Praxis umzusetzen.

Weitere 2 Punkte für den TuS holten:

Raphael Guhmann (Tor), Maxim Heizenröder, Niclas Ungemach, Denis Glätzer, Leon Sengel, Henri Kurz, Gregor Maier, Simon Schmitt, Louis von Deyn und Leo Arnholdt.