Männliche D-Jugend beim Turnier in Wörth

Jan

Die männliche TuS-D-Jugend nahm am Samstag, 06.01.18 am Jugendturnier in Wörth teil.

Das Turnier, welches eigentlich im September stattfinden sollte, musste aufgrund Hallensanierung auf den Januar verlegt werden. Dies war wohl der Grund für ein nicht ganz so zahlreiches Teilnehmerfeld. Auch der TuS reiste nicht in voller Mannschaftsstärke an.

Der TuS nahm an einem anspruchsvollen Viererturnier teil. Die Gegner waren JSG Wörth/Hagenbach, HSG Landau und SG O/B/Z/K.

Die TuSler durften das Turnier sogleich mit der Partie gegen die Hausherren JSG Wörth/Hagenbach eröffnen. In den ersten Minuten konnten die Jungs sich sogar eine deutliche Führung erarbeiten. Nach etwa 10 Spielminuten hatte die Jungs etwas Wurfpech (u.a. 3 mal Posten) und gewährten in der Abwehr dem Gegner zu viel Platz, so dass die JSG sich wieder herankämpfen konnte. Kurz vor Schluss, beim Spielstand von 12:12 verlor der TuS wegen Schrittfehler den Ball, die Jungs der JSG nutzten dies um mit 13:12 in Führung zu gehen. In den letzten Spielsekunden kam es dann noch zu einer strittigen Situation beim letzten TuS-Angriff, die der Jungschiedsrichter nur als normales Foul mit Freiwurf wertete, der dann allerdings nichts mehr einbrachte und die knappe Niederlage besiegelte. In diesem Spiel wäre durchaus mehr drin gewesen.

Im zweiten Spiel nach halbstündiger Pause spielten die TuS-Jungs gegen die HSG Landau. Gegen diese Mannschaft hatte der TuS bisher noch nicht gewonnen und teilweise deutliche Niederlagen kassiert. Das war diesmal nicht so. Es war zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Auch hier war wieder die Abwehr der Schlüssel zum Nichterfolg. Man hatte zwar den deutlich größten Spieler des Gegners recht gut im Griff, der Kleinste allerdings wirbelte immer wieder durch die Abwehrreihe des TuS. Dieses Spiel war bis 3 Spielminuten vor Ende noch völlig offen, bis die HSG dann mit einem Dreierpack das Spiel entschied und eine 14:16 Niederlage hinnehmen musste. Trotzdem lieferten die TuS-Jungs insgesamt hier eine gute Leistung ab. Dass die Niederlage so knapp ausfällt, hätte keiner erwartet.

Im letzten Spiel ging es gegen den – jetzt schon feststehenden – Turniersieger SG O/B/Z/K.

Der TuS verlor das Spiel mit 3 Toren, zog sich aber wieder achtbar aus der Affäre. Die Abwehr funktionierte diesmal besser als in den vorherigen Spielen. Im Angriff wurden dann neben ein paar sehenswerten Treffern aber ein paar Bälle aus nicht aussichtsreicher Position aufs Tor geworfen und waren somit eine leichte Beute für den SG-Torwart. Auch hier konnten sie Jungs bis ein paar Minuten vor Schluss gut mithalten, ehe die SG sich mit ihrer Schnelligkeit absetzen konnte.

Alles in allem war die Turnierteilnahme ein Erfolg. Die knappen Niederlagen gegen O/B/Z/K und Landau – beides Mannschaften, die in der aktuellen Runde höherklassig spielen – sollten als lehrreich angesehen werden. Lediglich die sehr knappe Auftaktniederlage gegen Wörth/Hagenbach war im Nachhinein gesehen, unnötig und vermeidbar.

Jetzt gilt es, die positiv gelaufenen Dinge aus diesem Vorbereitungsturnier in die Rückrunde mitzunehmen. Wenn dann dazu noch eine regelmäßige, gleichbleibend hohe und lernwillige Trainingsbeteiligung kommt, dürfen sich alle auf eine gute Rückrundensaison freuen.

Für den TuS Erfahrung gesammelt haben:

Simon Schmitt (Tor), Marwin Hilarius, Niclas Ungemach, Leo Arnholdt, Louis von Deyn, Gregor Maier, Leon Sengel, Maxim Heizenröder und Henri Kurz.