Männliche C-Jugend gewinnt in Offenbach 28:25 (12:9)

Sep

Einen Sieg mit dem man nicht rechnen musste, brachte die C-Jugend am Samstag, 22.09. spätabendlich aus Offenbach mit. Dort spielten die Jungs zu ungewohnter Zeit um 18:30 Uhr gegen die C2 Jugend aus Offenbach. Die TuS-Mannschaft war durch Krankheit und Wochenendtrip nicht komplett. So standen nur 2 Auswechselspieler zur Verfügung. Und auch beim spielenden Personal gab es körperliche Einschränkungen. Erfreulich, dass die Jungs sich mannschaftsdienlich zeigten und spielten.

Offenbach legte das erste Tor vor, doch Heiligenstein hielt dagegen und konnte sich immer mit einem leichten Vorsprung behaupten. Die Führung wäre noch deutlicher gewesen, wenn die Jungs konzentrierter im Angriff gespielt hätten. Unnötig war die 2-Minuten-Zeitstrafe wegen Wechselfehler, die dem Zeitnehmertisch nicht entgangen war. Die Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg in den ersten 25 Spielminuten. Man ließ die Gegenspieler nicht aus den Augen und war hellwach. Vor allem der großgewachsene Kreisläufer der Offenbacher wurde in Hz 1 völlig aus dem Spiel genommen. Der TuS legte dann kurz vor der Pause noch eine Schippe drauf und ging mit 12:9 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellten die Hausherren ihre Taktik um und deckten sehr offensiv. Damit hatten die TuSler so ihre Schwierigkeiten und Offenbach verkürzte auf 12:11. Dann war es wieder eine knappe Sache. Die Offenbacher zogen ihr schnelles Offensivspiel durch und konnten so die TuS-Abwehr ins Straucheln bringen. Auf der anderen Seite liefen sich die TuSler immer wieder in der Offenbacher Abwehr fest, konnten aber dann doch nach mehreren Fouls den Ball im Tor versenken. In dieser Phase war das Heiligensteiner Spiel zu statisch. Bewegung ohne Ball fand nicht statt. Der Ballführende fand oft keine Abspielstation, was zu technischen Fehlern führte.

In der 31. Spielminute kam Offenbach zum mittlerweile verdienten Ausgleich (16:16). Das Spiel drohte zu kippen. Die TuS-Abwehr hatte keinen Zugriff mehr auf die Offenbacher Spieler, die mit ihren schnellen Angriffen und Spielzügen oft frei vor dem Torwart auftauchten. Hinzu kam eine ungewohnt hohe Anzahl technischer Fehler aus nicht erwarteter Richtung. In Spielminute 42 ging Offenbach dann sogar mit 24:23 in Führung. Doch kurz nach diesem Treffer erhielten die Hausherren eine Zeitstrafe sowie einen 7-Meter gegen sich. Leon versenkte die Kugel und Leo konnte in Überzahl dann sogar zur 25:24 TuS-Führung nachlegen. Offenbach reagierte mit einem Timeout und konnte dann wieder zum 25:25 ausgleichen, ehe in den letzten 3 Spielminuten Sebastian, Gregor und Leo mit je einem Tor zum 28:25 Sieg beitrugen. Das TuS-Team-Timeout 30 Sekunden vor Spielende brachte zusätzlich Sicherheit.

Bemerkenswert, dass die Jungs nach dem Rückstand kurz vor Spielende nicht zurücksteckten, sich weiter reinhängten und den Sieg unbedingt wollten.

Das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, die ihre Stärken in verschiedenen Bereichen besitzen, wurde vom sehr regelkundigen und souveränen Schiedsrichter gut geleitet.

Für den TuS spielten:

Raphael Guhmann (Tor), Marwin Hilarius, Sebastian Pohlmann (4), Leo Arnholdt (4), Denis Glätzer (1), Leon Sengel (12), Henri Kurz, Gregor Maier (4), Louis von Deyn (3).