Männliche C Jugend des TuS Heiligenstein gewinnt 1. Pfalzgascuprunde in Schwegenheim

Aug

Am Sonntag den 25. August reisten die Jungs der männlichen C-Jugend zum Pfalzgascupturnier nach Schwegenheim. Die Gegner an diesem Tag waren die beiden Verbandsligakonkurrenten HSG Trifels und TS Rodalben. Desweiteren waren die Bezirksligisten der HSG Landau/Land 2, sowie die Hausherren der HSG Lingenfeld/Schwegenheim anwesend.

TuS Heiligenstein – HSG Trifels 18:12

Im ersten Spiel kam es gleich zum 1. Duell eines Rundengegners. Die Heiligensteiner starteten sehr gut in das Spiel und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Danach merkte man, dass die Abwehr immer noch nicht sehr gut stand und die Trifelser konnten in der 8. Minute den Anschlusstreffer zum 5:4 markieren. Danach spielten die Jungs des TuS wieder viel konzentrierter und konnte die Partie mit 18:12 gewinnen. Ein höherer Sieg wäre möglich gewesen, da im Angriff viele freie Würfe verworfen wurden. Trotzdem war der 6 Tore Erfolg ein guter Einstieg in das Turnier.

HSG Landau/Land 2 – TuS Heiligenstein 11:19

Im zweiten Spiel wartete die HSG Landau/ Land 2 auf uns. Man sah in ihrem ersten Turnierspiel schon, dass sie versuchten auf Tempohandball zu spielen. Die Heiligensteiner Jungs hatten zu Beginn der Partie auch starke Probleme damit. Landau/Land ging in der 4. Spielminute mit 4:2 in Führung. Durch ein wesentlich besseres Rückzugsverhalten und eine bessere Angriffsleistung, wie im 1. Spiel schafften sie es den Rückstand in eine 2 Tore Führung zum 4:6 umzuwandeln. Danach spielten die Heiligensteiner das Spiel konzentriert herunter und konnten die Führung stetig weiter ausbauen. Am Ende hieß es nun 11:19 und die TuSler konnten ihren 2. Sieg einfahren.

HSG Lingenfeld/Schwegenheim – TuS Heiligenstein 6:14

Im dritten Spiel spielte man gegen die Hausherren der HSG Lingenfeld/Schwegenheim. Dies sollte der vermeintlich schwächste Gegner in diesem Turnier werden. Die Heiligensteiner taten sich von Anfang an sehr schwer und passten sich dem Gegner an. Die Heimmannschaft konnte sehr gut mithalten und die Partie noch offen halten. Nachdem 2:3 merkte man, dass sich die individuelle Klasse der TuSler durchsetze und sie konnten auf 2:6 davonziehen. Das Spiel konnte am Ende doch deutlich mit 6:14 gewonnen werden, aber die Zuschauer merkten schnell, dass dies das schwächste Spiel des TuS war. 7 Pfostentreffer und über 10 weitere Fehlwürfe zeigten den Jungs, dass, wenn sie das Turnier gewinnen möchten, eine drastische Leistungssteigerung in der letzten Partie nötig war. Großes Lob an die HSG Lingenfeld/Schwegenheim die niemals aufsteckte und uns versuchten solange wie möglich das Leben schwer zu machen.

TuS Heiligenstein – TS Rodalben 11:11

Nach einem verpatzten Start ging der TS Rodalben schnell mit 1:4 in Führung. Die TuSler merkten schnell, dass dies das erwartet schwere Turnierspiel werden würde. Durch eine bessere Angriffsleistung und eine konzentriertere Abwehrleistung konnten die Heiligensteiner den 4:5 Anschlusstreffer erzielen. Leider packten sie es nie und rannten immer einem 1-2 Tore Rückstand hinterher (7:9). Nachdem Rodalben 2x auf 3 Tore davonzog merkte man in der Halle, dass niemand mehr an den TuS glaubte. Rodalben war 1:45 vor Spielende mit 3 Toren und Ballbesitz vorne. Durch eine tolle Parade von Raphael Guhmann und eine Umstellung der Abwehr auf eine Manndeckung schafften die Heiligensteiner es das UNMÖGLICHE noch möglich zu machen. Wir packten es den 3 Torerückstand in 1:15!!! Minuten noch in ein Unentschieden umzuwandeln. Trainer Michael Meyer: „ Sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr gesehen.“ Jeder in der Halle tobte, da man für die Einstellung der Mannschaft einfach nur noch den Hut ziehen konnte.

Nun war noch das Warten angesagt. Der TS Rodalben musste gegen die HSG Landau/Land 2 mit 13 Toren Unterschied gewinnen um uns den Turniersieg noch streitig zu machen. Dies glückte ihnen nicht auch wenn es manchmal spannend wurde und sie gewannen die Partie nur mit 9 Toren.

Wir hoffen nun Ausrichter der nächste Runde zu werden um die Jungs vom heimischen Publikum gegen die Pfalzligisten und Oberligisten für ihre tolle Leistung in der 1. Runde belohnen zu können!!!