Jahreshauptversammlung: „2014 – wirtschaftlich und sportlich erfolgreich“

Mrz

Kurz und knackig ging es bei der Jahreshauptversammlung des TuS Heiligenstein am vergangenen Freitag im Sportheim zu. Christian Theysohn, Vorsitzender des TuS, konnte rund 40 Mitglieder willkommen heißen. In seinem ersten Rechenschaftsbericht in dieser Funktion konnte Theysohn auf ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gerade durch die „produktive Mischung von erfahrenen und neuen Helfern, habe der 702 Mitglieder zählende Verein die zahlreichen Feste und Veranstaltungen erfolgreich stemmen können.

Egal ob beim bewährten Seniorennachmittag, dem Frühlingsfest, der Römertafel, dem Kerweessen oder bei der stimmungsvollen Weihnachtsfeier – die Resonanz sei immer gut gewesen und was besonders wichtig sei, dass „die Gäste sich beim TuS wohlfühlen“. Theysohn betonte, dass der TuS auch im sportlichen Bereich ein Riesenangebot zu bieten habe. Ob Handball, Volleyball, Tennis, Turnen, Breiten- und Freizeitsport – hier habe der Verein für alle Altersklassen etwas zu bieten. „Diese bunte Blumenstrauß an Vereinsleben gibt dem Verein ein Gesicht!“, so Theysohn, der sich mit seinen Ausschussmitgliedern für das Jahr 2014 „viel vorgenommen hatte, aber nicht überall so weit gekommen ist, wie das geplant war!“. Neu beim TuS ist, dass seit August erstmals eine FSJ-Stelle eingerichtet und besetzt werden konnte, um die Abteilungen und ehrenamtlichen Helfer zu entlasten.

Zahlreiche sportliche Erfolge bis hoch auf die Rheinland-Pfalz-Ebene konnten die Abteilungsleiter Handball, Volleyball und Tennis vorweisen. Mit fast 30 Mannschaften im Handball und Volleyball werde das Problem mit fehlenden Trainingszeiten in den Hallen immer brisanter, so die Abteilungsleiter Bernd Hoffmann und Eric Palenczat. Ein Problem, das es zu lösen gelte, um auch weiterhin das sportliche Angeobt auf diesem Niveau anbieten zu können. Trotz steigender Kosten und tendenziell weniger Einnahmen konnte auch Kassenwart Achim Hammer von einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr mit einem Überschuss berichten. Allerdings werde es immer schwieriger, Rücklagen für spätere Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen zu bilden. Hammer dankte den zahlreichen Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden den TuS immer wieder unterstützen und die Kasse dadurch entlasten.

In den Nachwahlen wurde Gerd Lorenz als Abteilungsleiter Tennis gewählt, nachdem Gerhard Kinsler sein Amt wie schon letztes Jahr angekündigt nach Jahren erfolgreicher Tätigkeit abgegeben hatte. Neuer Stellvertreter von Lorenz ist Volker Schlee.