Handball-Damen: Auswärtssieg im Derby

Feb

Das TuS-Damenteam konnte in einem weiteren Auswärtsspiel einen Erfolg landen und den dritten Tabellenplatz festigen.

Aus „Die Rheinpfalz“ Ausgabe Speyer vom 4.2.2019:

Heiligenstein im Damen-Derby vorne

Frauen: HSG Dudenhofen/Schifferstadt – TuS Heiligenstein 24:31 (11:17). Das Lokalderby war vor 75 Zuschauern nur ganz am Anfang ein offener Schlagabtausch. HSG-Trainer Bruno Caldarelli wollte die Römerbergerinnen überraschen, indem er die frühere Heiligensteinerin und Torfrau, aber jetzige Feldspielerin Jennifer Christ zunächst zwischen die Pfosten beorderte. Mareike Weinacht warf das 3:2 für die Einheimischen (5. Spielminute). Allmählich bekamen die Gäste mit der überragenden Keeperin Sabrina Schrader Oberwasser. Als Melissa Kögel zum 8:3 für Heiligenstein vollendete (13.), nahm das Geschehen den erwarteten Verlauf. Über 14:6 hatte der TuS alles im Griff, obwohl Übungsleiter Caldarelli seine Hintermannschaft von einer 5-1- auf eine 6-0-Formation umgestellt hatte. Dudenhofen/Schifferstadt kämpfte aber mit jetzt Jennifer Adar im Tor unverdrossen weiter, und Sandra Bäuerle verkürzte auf 18:23 (46.). Die HSG ließ gegen Schrader zu viele gute Einwurfmöglichkeiten ungenutzt und war nicht in der Lage, in der Offensive spielerische Lösungen zu finden. Wenn, dann kam Dudenhofen/Schifferstadt mit Einzelaktionen zum Erfolg. So gefährdete die HSG den Favoriten jedoch nicht ernsthaft, und der Tabellendritte machte den Sack über 27:19 und 28:23 zu. „In der zweiten Halbzeit haben wir den Vorsprung verwaltet und nach einer kurzen Schwächephase das Spiel kontrolliert zu Ende gebracht“, sagte TuS-Coach Michael Erbrecht. Schiedsrichter Heinz Hilzendegen verhängte 3/1 Zeitstrafen.