F-Jugend beim Rasenturnier in Neuhofen

Mai

Die F-Jugend des TuS Heiligenstein trat am Donnerstag, 31.05.18 beim Rasenturnier in Neuhofen an. Es war das erste Turnier der jungen TuSler überhaupt.

In einem 7er Feld wurde in 2 Gruppen die Vorrunde ausgespielt. Da wir in die Dreiergruppe B gelost wurden, war nach 2 Spielen die Vorrunde auch leider schnell vorbei. Zunächst mussten die Jungs gegen die Mannschaft HSG Mutterstadt/Ruchheim 2 spielen.

Bis zur Halbzeitpause nach 9 Minuten sah es noch ganz passabel aus (3:3). Doch nach dem Seitenwechsel ging der Faden beim TuS total verloren und die Jungs aus MuRu, die im weiteren Verlauf Turniersieger wurden, machten Ernst. Das Spiel endete mit einer deutlichen und berechtigten 6:13 Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen die TSG-Friesenheim lief es zwar etwas besser. Aber die robuste Spielweise der TSG beeindruckte die Jungs schon ein wenig. Schade war zudem, dass es zu einigen sehr unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen kam. Die Partie ging dann mit 11:12 verloren.

Somit wurden die Jungs Gruppendritter und mussten in der Zwischenrunde gegen den Gruppenvierten der Gruppe A spielen. Das war dann die Mannschaft  HSG Mutterstadt/Ruchheim 1.

Das Spiel begann zunächst sehr verhalten. Tore waren Mangelware. Erst nach einigen Minuten konnten die Jungs aus Heiligenstein etwas Linie in ihr Spiel bringen. Die Fehlpassquote nahm ab, die Torschussquote wurde gesteigert. Ergebnis war dann ein deutlicher 15:6 Erfolg.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 mussten die Jungs gegen die Hausherren, die TuS Neuhofen ran. Warum auch immer, zeigten die TuSler hier die beste Tagesleistung. Von Beginn an hellwach, gute Abwehrarbeit und schnelles Spiel nach vorne waren die Garanten für einen deutlichen 14:4 Erfolg.

Somit beendete die F-Jugend ihr erstes Turnier mit einem 5. Platz und erhielt eine entsprechende Urkunde und Süßigkeiten.

Der TuS Heiligenstein bedankt sich bei der TuS Neuhofen für ein gut geführtes Turnier.

Insgesamt darf man mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war eine Leistungssteigerung der Mannschaft im Turnierverlauf deutlich zu erkennen. Dazu kam, dass der stahlblaue Himmel und die grell scheinende Sonne schnell für durchgeschwitzte Trikots und hochrote Gesichter sorgten. Auch das steckten die Jungs locker weg.

Für den TuS erfolgreich waren:

Fabian Gamers, Sandro Guhmann, David Lang, Max Neumann, Jonas Reeb, Jona Roos und Mark Schimossek.