E 2 Jugend sammelt beim Turnier in Wörth wichtige Erfahrungen

Sep

Die nur aus dem jüngeren Jahrgang 2009 bestehende E 2 Jugend nahm am Sonntag, den 09.09.2019 beim E-Jugend-Turnier des TV Wörth teil. Nach dem Blick auf den Spielplan wurde den acht TuSlern erklärt, dass mit Ausnahme von Wörth 2 und Mundenheim 2 gegen ältere Kinder, so wie die unsere E 1-Jugend, angetreten wird. Vorgegebenes Ziel war es zu kämpfen und zu zeigen, dass man mithalten kann.

Gegen Wörth 2 konnte man im ersten Spiel dann gleich 6-5 gewinnen, da Christoph im Tor seine Sache sehr gut machte und auch die Feldspieler vor allem in der Abwehr gut mitmachten, d. h. jeder Spieler einen Gegenspieler überwachte.

Gegen VTV Mundenheim 1 und TS Durlach waren wir vor allem körperlich unterlegen, kämpften aber gut. Die Ergebnisse waren im Rahmen.

Als Gruppendritter mussten wir die Halle wechseln, um gegen die anderen Gruppendritten (Walzbachtal) und –vierten (Mundenheim 2) zu spielen.

Leider machten die Jungs gegen Mundenheim 2 ihr schlechtestes Spiel. Vor allem in der Abwehr wurde nicht mehr mitgearbeitet. Der lange Vormittag zeigte nun Wirkung. Gegen Walzbachtal hatte man dann auch keine Chance und die Spieler waren sehr enttäuscht.

Das Turnier wurde dann leistungsgerecht auf dem 7. Platz abgeschlossen und die Kinder bei der Siegerehrung mit einer Süßigkeit belohnt.

Als wichtige Lernerfahrung können die Teilnehmenden mitnehmen, dass Handball ein Mannschaftssport ist, bei dem man jeden Mitspieler braucht.

Gegen einen besseren Gegner kann man verlieren, muss aber zusammenhalten und kämpfen.

Sowohl konditionell, als auch spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Im Training wird hierzu der Grundstein gelegt.

Schon am nächsten Wochenende besteht für die E 2 Jugend beim Heimspiel gegen Wörth 2 die Chance zu zeigen, dass man aus diesem Turnier etwas mitgenommen hat.

Für den TuS spielten: Marvin Benisch, Flavio Donataccio, Ben Fuchs, Christoph Lang, Fynn Schuhmacher, Lennart Schwarz, Matteo Torresin und Jakob Zehfuß.