Die Drittbesten im Südwesten – unsere U13 weiblich

Jun

Am Wochenende fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der unter 13-jährigen statt. Die Volleyballerinnen des TuS Heiligenstein reisten als Vizelandesmeister nach Freisen im Saarland, um dort auf die besten Mannschaften aus Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz zu treffen. Am ersten Spieltag setzten sich die Heiligensteinerinnen souverän in ihrer Gruppe durch. Nach verhaltenem Anfang besiegten sie zunächst die Mannschaft des Ausrichters und Saarlanddritten SSC Freisen I mit 2:1 Sätzen. Danach fanden die Mädchen immer besser ins Turnier und konnten die Spiele gegen den Saarlandersten TV Lebach und den Hessenvize TSV Bleidenstadt mit jeweils 2:0 Sätzen gewinnen und wurden somit Gruppensieger.

Am nächsten Tag trafen die Heiligensteinerinnen im Halbfinale auf die anderen Pfälzerinnen des Turniers: Der VBC Haßloch hatte sich als Landesmeister qualifiziert und wurde in der Vorrunde Gruppenzweiter. Es kam also zu einer Wiederholung des Landesfinales. Im ersten Spiel des Tages dauerte es ein paar Punkte, bis die Heiligensteinerinnen ins Spiel fanden. Die Haßlocherinnen dagegen waren von Anfang an hellwach, flitzen übers Feld und wehrten wie eine Gummiwand die Angriffe der TuS-Mädchen ab. Hinzu kamen noch ein paar sehr unglückliche Schiedsrichterentscheidungen zu Lasten des TuS, die die Mädchen aus dem Konzept brachten. Am Ende siegten die Haßlocherinnen verdient mit 2:0 Sätzen. Im Spiel um Platz 3 kam es dann zu einer Wiederholung der Vorrundenbegegnung mit dem TSV Bleidenstadt. Hier zeigten die Heiligensteinerinnen ihr bestes Spiel des Turniers. Trainer Udo Walter war sehr zufrieden und konnte sogar alle Spielerinnen einsetzen. Der TuS gewann mit 2:0 Sätzen und wurde somit Dritter der Südwestdeutschen Meisterschaften hinter VC Wiesbaden (1.) und dem VBC Haßloch (2.).

Es spielten: Noemi Bürkner, Emma Groß, Anna Mast, Lili Palenczat, Helen Tahirovic und Martha Walter.