D1 startet erfolgreich in die neue Saison

Sep

Im letzten Jahr noch zweimal gegen Gensingen unterlegen, konnte in diesem Jahr ein klarer 3:0 Erfolg erreicht werden. Schwerer gestaltete sich die Aufgabe gegen Südpfalz in Rülzheim. Dort musste das Team ohne Stammzuspielerin Nele Schwab und ohne Stammspielerin Anna Mast auskommen. Gegen einen starken Gegner, der sehr abwehrstark agierte wurde den TuS Mädchen alles abverlangt. Der erste Satz ging dann auch mit 22:25 an Südpfalz. Revanche dann im 2. Satz. Dieser ging ebenfalls 22:25 aus, aber diesmal zugunsten des TuS. Ausgleich zum 1:1 Zwischenstand. Mit 25:20 gewannen sie auch den 3. Satz und wurden in ihren Aktionen immer sicherer. Im 4. Satz kämpften beide Teams bis aufs Messer. Der TuS agierte druckvoll und Südpfalz reagierte oft nur mit Notbällen. Diese relativ leicht zu verarbeitenden Danke Bälle waren aber die Achillesverse des TuS. Schlechtes Stellungsspiel gewährte dem Gegner sehr viele leicht vermeidbare Punkte. Der Satz 4 musste deswegen mit 26:28 an Südpfalz abgegeben werden. Anstatt einem mehr als möglichen 3:1 Endstand stand es nun doch nur 2:2. Satzgleichstand und ein Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Toller Kampf auf beiden Seiten. Spannend ohne Ende. Den Unterschied zugunsten des TuS machten letztlich die zwei jüngsten im Team. Mit überragenden Aktionen kippten die erst 14 jährigen Nachwuchskräfte Martha Walter und Isabel Müller die 6:11-Führung des Gegners zu unseren Gunsten und sicherten dem TuS mit 17:15 einen knappen, aber letztendlich doch sehr verdienten 3:2 Satz Sieg.

Mit 2 Siegen aus zwei Spielen gelang damit ein sehr beachtlicher Saisonstart.

Der nächste Spieltag, am So, 27.10.2019 ist der erste Heimspieltag. Um 15:00 Uhr kommt es in der Berghäuser Sporthalle zuerst zum Lokalderby gegen den SC Mutterstadt und danach muss man noch gegen Bingen-Büdesheim antreten.

Sicher wird dort eine zahlreiche Fangemeinde die TuS Mädels unterstützen.

Ergebnisse:

Heiligenstein – Gensingen 3:0 / (25:17 25:13 25:23)

Heiligenstein – Südpfalz 3:2 /  (22:25 25:22 25:20 26:28 17:15)

Es spielten: Martha Walter, Luise Palenczat,  Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Jasmin Rudolph, Lara Otto, Isabel Müller, Ida Walter und Hannah Kirchner.