D1 holt zwei Heimspielsiege

Okt

Das Lokalderby gegen Mutterstadt war das erwartet schwere spiel. Krankheit und Verletzungen einiger Spielerinnen erforderte eine Auffrischung der Personaldecke mit Nachwuchsspielerinnen des Jahrgangs 2006. Eine fungierte als Zuspielerin, die andere als Mittelblockerin. Noemi Bürkner, Stamm-Mitte, war die Woche über krank und nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Entsprechend nervös war der Beginn und schnell lag man 1:9 zurück. Viele überhastete Aktionen der etablierteren Stammspielerinnen ermöglichten dem Gegner sehr leicht zu Punkten zu kommen. Die Anfangsnervosität konnte aber zusehends mehr und mehr überwunden werden. Greta Vogel, Jahrgang 2006 und erstmals bei D1 eingesetzt, spielte sicher und sehr nervenstark auf. Sie initiierte Schnellangriffe, die sehenswert und erfolgreich waren. So konnte man Punkt um Punkt aufholen. Eine Aufgabenserie von Martha Walter brachte dann die Wende zum Guten. Mit 25:20 letztlich doch noch klar an die TuS Mädels.

Im zweiten Satz dominierte das Aufschlagspiel von Lili Palenczat, die auch als Mittelangreiferin die guten Pässe erfolgreich vollenden konnte. Genauso wie die zweite Mittelangreiferin Miriam Metzger, die immer mehr zur tragenden Säule im TuS Team avanciert. Mit 25:19 ging auch der 2. Satz verdient an den TuS.

Im 3. Satz lag man dann schnell mit 10:1 in Führung. Gelegenheit nachdrängenden Talent Spielpraxis zu ermöglichen. Eine gewisse Verunsicherung der Stammkräfte verhalf dem Gegner doch auch wieder punkten zu können. Nachdem die Stammkräfte wieder zurückkamen, konnte der 3. Satz letztlich doch noch klar mit 25:16 gewonnen werden.

Ein schöner Sieg mit dem jüngsten Team, das beim TuS in dieser Saison in der Verbandsliga an den Start ging.

Das zweite Spiel gegen Bingen-Büdesheim wurde mit 3:0 und 75:0 für den TuS gewertet, da Bingen wegen Ausfällen keine vollständige Mannschaft mehr aufbieten konnte.

Ein wunderbarer Heimspieltag mit 6 Punkten vor einer beachtlichen Zuschauerzahl und toller Atmosphäre.