D1 holt nur 3 von 6 Punkten

Mrz

Erstmals in dieser Saison verlor die D1 ein Spiel mit 0:3. Dazu noch gegen das Team von Rehamed Südpfalz. Einer Mannschaft, gegen die man noch nie zuvor verloren hatte.

Kein leichter Start

Zwischen der Saisonbestleistung beim letzten Heimspiel und dieser deutlichen Niederlage lagen genau drei Wochen. Drei Wochen, die die gewonnene Form einiger Spielerinnen und den Rhythmus des Teams ausbremsten. Winterferien, Trainingsunterbrechung und einige krankheitsbedingte Ausfälle konnten nicht verkraftet werden. Dazu mussten noch zwei der letzten 3 Trainingseinheiten wegen geschlossener Trainingshalle ausfallen. Entsprechend groß war die Unsicherheit im Team. Eine ungewohnt schwache Annahme und durchweg ein zu geringes Selbstbewusstsein, dazu das Fehlen einer erforderlichen Aggressivität, kennzeichneten das schwache Auftreten des Teams. Ein klares 0:3 war die logische Folge.

Es stand sehr viel auf dem Spiel. Die Titelchance hätte mit einem Sieg gewahrt werden können. Aber die Situation im Vorfeld, der hoher Druck aus der Bedeutung dieses Spieles und dazu noch Spielerinnenausfälle infolge von Krankheit, waren in diesem Spiel eine zu hohe Bürde für die Mädchen, die sie an diesem Tag nicht meistern konnten.

Klarer Sieg im zweiten Spiel

Entsprechend deprimiert musste das Team für das zweite Spiel gegen den Tabellendritten aus Worms neu motiviert werden. Dies gelang auch. Das Team kam immer besser in Fahrt und spielte wieder viel gelöster und damit auch erfolgreicher. Zuspielerin Nele Schwab brachte mit ihren Aufgabeserien den Gegner stark in Bedrängnis. Ihre präzisen und konstant guten Pässe waren der Garant für ein klares 3:1. Aber auch die guten Leistungen aller Einwechselspielerinnen war für das konstant gute Spielniveau mitentscheidend.

Im Nachhinein doppelt schade, dass diese gute Leistung nicht schon im ersten Spiel hatte abgerufen werden können. Bleibt als Trost, dass die Einwechselspielerinnen trotz der Bedeutung des Spieltages mit persönlichen Bestleistungen glänzen konnten.

Ergebnisse:

TuS Heiligenstein – Rehamed Südpfalz 0:3 (22:25, 18:25, 18:25)

TuS Heiligenstein – SG Worms Hochheim 3:1 (25:15, 20:25, 25:17, 25:14)

Es spielten: Nele Schwab, Hannah Kirchner, Anna Mast, Miriam Metzger, Luise Palenczat, Jasmin Rudolph, Emelita Semsovic, Martha Walter, Lara Otto, Isabel Müller, Lili Palenczat, Greta Vogel und Ida Walter.