D1 holen drei Punkte beim VC Mainz

Jan

Mit drei Punkten kehrte die junge D1 Damenmannschaft vom Auswärtsspiel beim TV Mainz zurück. Ein 3:1 Satzerfolg war der verdiente Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Wenn auch immer wieder starke Leistungseinbrüche überwunden werden mussten, war unter dem Strich doch auch sehr positives zu vermelden.
Erstmals war die Feldabwehr, bisherige Achillesverse der Mädels, nicht das schwächste Element im Spiel. Ganz im Gegenteil. Die Abwehr war in diesem Spiel erstmals die Basis der erfolgreichen Spielgestaltung.

Grandioser Beginn im ersten Satz. Konzentriert, präzise im Aufbau, hart und effektiv im Angriff, ging man mit 8:1 in Führung. Danach dann das andere Gesicht des Teams. Zu hektisch, zu wenig Überblick und völlig unverständliche Eigenfehler bauten den Gegner förmlich wieder auf und brachten ihn zurück ins Spiel. Punkt um Punkt ging der deutliche Vorsprung verloren. Beim Stande von 8:9 musste sogar die 1. Auszeit genommen werden, um die Mädchen wieder in die Spur zu bringen. Dies gelang zwar, aber der Satzverlust war nicht mehr zu verhindern und ging mit 25:20 an Mainz.

Wieder gefangen, ging man mit Entschlossenheit in den zweiten Satz. Klare Vorteile für die TuS Mädchen. Die Zuspielerinnen konnten an diesem Tag ihre Angreifer zwar nicht wie gewohnt in Position bringen, doch dank der stark verbesserten Feldabwehr wurde der Punkt dann halt im zweiten oder dritten Anlauf gemacht. Ein deutliches 25:13 war der Lohn für diesen konzentriert geführten Satz und führte somit zum 1.1 Gleichstand.

Die Sätze 3 und 4 waren dann wieder durchwachsener. Die Passqualität an diesem Tag doch deutlich unter dem gewohnten Niveau, so dass der Angriff selten im ersten Anlauf erfolgreich abschließen konnte. Doch dank der verbesserten Feldabwehr konnten ungewohnt viele der gegnerischen Gegenangriffe erfolgreich abgewehrt und letztlich doch noch in Punktgewinne umgewandelt werden. Mit 25:21 und 25:20 gingen die Sätze 3 und 4 an den TuS.

Dabei war der letzte Satz fast schon verloren. Der TuS lag zeitweise deutlich zurück. Mit großer Willenskraft kämpfte man sich aber zurück. Beim Stande von 18:20 kam Miriam Metzger an die Aufgabe. Sie servierte für die gegnerische Annahme zu stark und beendete den Satz mit sehr platzierten und gefährlichen Angaben zum 25:20. Große Freude bei Spielerin und dem TuS. Drei Auswärtspunkte waren eingefahren. Glückwunsch.

Es Spielten:

Martha Walter, Nele Schwab, Anna Mast, Luise Palenczat, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Anna-Lena Weber und Jasmin Rudolph.