D1 gewinnt 3:1 in Waldfischbach

Feb

Nicht ganz so gut gespielt wie eine Woche zuvor, dafür aber 3:1 gewonnen und das Punktekonto um 3 Zähler erhöht.

Nach dem klaren 3:0 Sieg aus der Vorrunde, reiste man nach Waldfischbach, um einen weiteren Sieg und die drei zu vergebenden Punkte einzufahren.

Nachrückende und aus der Verletzung zurück gekommene Spielerinnen sollten möglichst viel Spielpraxis sammeln können, ohne aber einen möglichen Sieg zu verspielen.

Doch leichter gesagt als getan. Waldfischbach zeigte sich gegenüber der Vorrunde stark verbessert und überraschte mit einer vorzüglichen Abwehrleistung und lang gespielten Aufgaben. Mit diesen hatten die TuS Mädchen so ihre liebe Mühe.

Hannah Kirchner, eine neue aufstrebende Kraft durfte von Beginn an aufs Feld und musste die Stammkraft Noemi Bürkner in der Annahme vertreten. Das kostete erwartungsgemäß Lehrgeld. Unterm Strich machte sie Sache jedoch sehr ordentlich.

Ungewohnt hohe Fehlerraten der Leistungsträgerinnen bedingten, dass man sich nicht nie entscheidend absetzen konnte. Zu Beginn sogar ein 1:4 Rückstand. Eine Auszeit wurde erforderlich, um sofort noch einmal einen Neuanfang auszurufen.

Dieser gelang dann auch und man konnte das Spiel ausgeglichen halten. Weitere Wechsel wurden möglich. Auch Ella Walter, für Anna Mast eingewechselt, spielte ordentlich und vor allem in der Abwehr sehr engagiert.  Das Satzende erledigten dann wieder die Stammkräfte. Mit 25:22 ging man letztlich verdient mit 1:0 in Führung.

Wer jedoch geglaubt hatte, dass mit der 1:0 Satzführung im 2. Satz alles etwas ruhiger und geordneter ablaufen würde, sah sich jäh getäuscht.

Eine erste Auszeit, genommen bei 0:5 und eine zweite Auszeit, genommen bei 6:12, machten deutlich, dass die Unruhe trotz gewonnenem Satz sich nicht legen wollte.

Einige Lichtblicke gab es jedoch trotzdem zu verzeichnen. Lara Otto, 14 Jahre alt und erst seit einem halben Jahr im D1/U18 Kader ließ sich von den Unsicherheiten nicht beeindrucken. Sie überzeugte trotz der Unruhe im Team und trotz des erheblichen Rückstandes, mit sehr guten Aufgaben. Sie vermochten den Gegner enorm unter Druck zu setzen. Bei ihrem zweiten Einsatz fehlte es verständlicherweise noch an Feinabstimmung, aber sie blieb fast fehlerfrei.  Ebenso Miriam Metzger. Die Mittelangreiferin des TuS wird immer wichtiger. Ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Schlaghärte haben sich enorm verbessert. Genauso ihre Beweglichkeit und ihr Engagement in der Feldabwehr und im Block. Eine tolle Entwicklung. Trotzdem ging der Satz überdeutlich mit 14:25 an Waldfischbach, die damit zum 1:1 Satzausgleich kamen.

Deutlich bessere Spielweise dann im 3. Satz. Diese wurde mit einer 20:14 Satzführung belohnt. Alles schien nun gut zu werden. Zuspiel und Angriff wurden deutlich effektiver und auch die Feldabwehr konnte positives beisteuern. Doch dann wieder ein kleiner Bruch im Spiel. Bei 21:18 drohte der Satz zu kippen und eine Auszeit war notwendig um sich noch einmal sammeln zu können. Dies gelang dann auch. Mit 25:20 ging der Satz an die TuS Mädchen, die jetzt mit 2:1 Sätzen wieder die Führung übernahmen.

Ähnlich der Verlauf im 4. Satz. Über eine 7:2 Startphase erreichte man im Mittelteil einen sicheren 21:16 Zwischenstand. Doch der Gegner ließ aber nicht locker und kämpfte sich wieder Punkt um Punkt heran. Plötzlich stand es nur noch 24:23 und der Satz drohte doch noch zu kippen.

Die letzte Auszeit musste genommen werden. Einmal durchatmen  um sich für die entscheidende Annahme noch einmal zu fokussieren. Die Rechnung ging auf. Nach guter Annahme und gutem Pass konnte der Angriff dann den 25. Punkt perfekt machen. Mit 25:23 ging der 4. Satz an die TuS Mädchen. Ein 3:1 Satz Sieg war vollbracht. Die drei möglichen Punkte aus Waldfischbach erkämpft und im Rückreisegepäck sicher verstaut.Am Sa, 9.3.2019 kommt es beim Heimspieltag zu den Begegnungen gegen TV Mainz und SV Spabrücken. Spielbeginn 14:00 Uhr.

Ergebnisse:

Waldfischbach – Heiligenstein  1:3  90:89 ( 22:25; 25:14; 20:25; 23:25)

Es spielten: Martha Walter, Nele Schwab, Luise Palenczat, Anna Mast, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Anna-Lena Weber, Jasmin Rudolph, Ella Walter, Lara Otto und Hannah Kirchner.