D1 gewinnt 3:1 in Spabrücken

Mrz

D1 gewinnt 3:1 in Spabrücken

Große Willensstärke und erneut starke Blockleistung waren die Basis für den Auswärtssieg in Spabrücken.

Am Samstag noch bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Saarbrücken am Start und mit schweren vier Spielen in den Beinen, musste die U18 bereits am folgenden Sonntagmorgen wieder als D1 zum Auswärtsspiel in Spabrücken antreten.

Spabrücken war der erwartete schwere Gegner. Mit enorm starker Feldabwehr forderten sie den TuS Mädchen alles ab. Mit großer Moral hielt das junge Verbandsligateam immer dagegen.

Dabei gelang es ihnen mit taktischen Aufgaben die zwei besten Angreiferinnen des Gegners praktisch aus dem Spiel zu nehmen. Den Rest erledigte dann der erneut starke TuS Block, oder aber die aufmerksame Abwehr konnte einen Gegenangriff einleiten.

Dem Angriffsspiel, der sonstigen Paradedisziplin fehlte verständlicherweise etwas die Wucht. Der Kraftverschleiß vom Vortag war deutlich zu spüren. Dies gab dem Gegner doch die eine und andere Möglichkeit mehr die TuS Angriffe erfolgreich abwehren zu können.

Der TuS ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Man wollte nun den dritten Satz mit weitgehend fehlerlosem Spiel gewinnen und zu einem klaren 3:0 kommen. Dieses Vorhaben misslang aber. Nicht weniger, sondern mehr Fehler gestatteten dem Gegner, der sehr aufopferungsvoll um jeden Ball kämpfte, den Satz offen zu halten. Die Fehler im Angriff und nachlassende Annahmequalität ermöglichten dem Gegner den Satzgewinn und auf 2:1 zu verkürzen.

Dann die Trotzreaktion der TuS Mädchen im 4. Satz. Eine Umstellung im Team und eine tolle Energieleistung sorgten für einen wahren Krimi im 4. Satz. Zwei gnadenlose Rückraumangriffe der jüngsten auf dem Feld gaben dann den Ausschlag und sorgten für Matchball. Dieser wurde mit einem Ass genutzt und in einen verdienten 3:1 Auswärtssieg umgesetzt.

Große Freude und 3 weitere Punkte für das jüngste Verbandsligateam vom TuS.

Am Samstag, 23.3.2019 kommt es beim letzten Heimspieltag zu den Begegnungen gegen den Lokalrivalen aus Rehamed Südpfalz und den feststehenden Meister aus Gonsenheim.

Ergebnis: Spabrücken – Heiligenstein 1:3 / 95:103 (26:28 19:25 25:23 25:27)

Es spielten: Martha Walter, Nele Schwab, Luise Palenczat, Anna Mast, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Jasmin Rudolph, und Hannah Kirchner.