Bärenstarke Vorstellung der 1. Mannschaft im Spitzenspiel gegen Rodalben

TS Rodalben – TuS Heiligenstein 29:30 (12:17)

Wie stark ist der TuS wirklich? – Diese Frage, die sich viele vor dem Spitzenspiel in der Westpfalz stellten, beantworteten die Mannen um Trainer Steffen Schneider ganz deutlich: „Bärenstark!“.

TuS-Co-Trainer Sebastian Kinsler wurde beim Treffpunkt vor der Abfahrt nach Rodalben teilweise noch etwas belächelt, als er voller Selbstbewusstsein in den Raum stellte: „Heute gewinnen wir!“. Rund 200 Zuschauer sahen in der Westpfalz einen TuS Heiligenstein, der von Beginn an das Geschehen auf dem Parkett dominierte und erst in den letzten Minuten noch einmal um diesen hochverdienten Sieg bangen musste. Damit haben die TuSler den bislang ungeschlagenen TS Rodalben von der Tabellenspitze verdrängt und haben mit 9:1 Punkten einen genialen Start als Aufsteiger in die Pfalzliga hingelegt. Die wenigen mitgereisten TuS-Anhänger rieben sich die Augen, als Just & Co nach 23 Minuten die Führung schon auf 10:15 ausgebaut hatten. Die Abwehr stand stabil, Johannes Lutz hielt bärenstark und im Angriff spielten die TuSler im Positionsangriff geduldig und nutzten ihre Chancen konsequent aus. So war auch die Fünf-Tore-Führung zum Seitenwechsel in der jederzeit fairen Partie hochverdient. Nach Wiederanpfiff der gut leitenden Schiedsrichter konnte Yannick Gerbes in Unterzahl die Führung gar auf 14:22 ausbauen. Rodalben steckte aber nicht auf, die TuSler scheiterten jetzt öfter am gegnerischen Torwart und plötzlich war der Vorsprung auf vier Tore (23:27, 50. Minute) geschmolzen. Angefeuert vom frenetischen Publikum starteten die Gastgeber die Aufholjagd, doch spätestens als Aron Repp knapp zwei Minuten vor Schluss zum 27:30 traf, war der Sack so gut wie zu. Rodalben verkürzte zwar noch, aber am Ende retteten die TuSler die zwei Punkte und haben sich nun eine volle Halle in der nächsten Woche im Derby gegen Waldsee verdient.