1. Mannschaft gewinnt Krimi gegen TG Waldsee

Pech in der Schlusssekunde

Spiel der Woche: Heiligenstein siegt im Handball-Pfalzliga-Derby gegen Waldsee

Von Henning Schwarz

Römerberg. Der TuS Heiligenstein hat das sehr intensiv geführte und umkämpfte Derby der Handball-Pfalzliga der Herren gegen die TG Waldsee mit 30:29 (15:17) gewonnen. Während die Römerberger mit jetzt 11:1 Punkten weiter Spitzenreiter bleiben, muss Waldsee mit 6:4 Zählern zunächst etwas kleinere Brötchen backen.

Allein die letzten Sekunden der spannenden Auseinandersetzung drücken die gesamte Dramatik aus: Benny Regenauer kommt beim Stand von 30:29 in guter Position zum Wurf, scheitert aber am Innenpfosten des TuS-Gehäuses. Rechtsaußen Moritz Bedrehöft schnappt sich den Abpraller und setzt seinen Heber über TuS-Torsteher Maximilian Bouché hinweg ebenfalls nur an das Torgestänge. Dennis Krieg nimmt das Leder auf, betritt aber den gegnerischen Wurfkreis. Der TuS erhält den Ball und kurz darauf geht nach dem Schlusspfiff die Jubelarie der Gastgeber los.„Ein Unentschieden war möglich. Der Erfolg ist glücklich, aber aufgrund unserer Steigerung nach der Pause verdient“, erklärte TuS-Trainer Steffen Schneider. „Gratulation an Heiligenstein. Als Aufsteiger machen sie das wirklich gut“, sagte TG-Betreuer Timo Weiß. „Die Niederlage ist nicht unverdient, aber unnötig, weil wir sie mit eigenen Fehlern in der zweiten Halbzeit selbst verschuldet haben.“

Die Auftaktphase bestimmten bis zum 6:3 die Gastgeber. Waldsee fing sich nach einer gewissen Anfangsnervosität und fand in seinem schnellen Spiel Eins-gegen-eins die Lücken in der nicht geschlossen genug agierenden 6-0-Deckung des TuS, obwohl Janis Magin schon vor dem Spiel verletzungsbedingt passen musste. Marcel Mach netzte zum 7:9 ein, nach Wiederbeginn traf Moritz Karl per Siebenmeter sogar zum 16:19. „Wir haben uns in der Pause vorgenommen, kompakter zu verteidigen“, berichtete Schneider. Die taktische Neuausrichtung fruchtete, innerhalb von neun Minuten wurde das Geschehen nach Philipps Justs Treffer zum 23:19 gedreht. „In diesem Spielabschnitt haben wir leichte Fehler gemacht, die Heiligenstein dann gut über die erste und zweite Welle nutzte“, beobachtete Weiß.

TG-Übungsleiter Rainer Eckrich nahm eine Auszeit und justierte seine Hintermannschaft neu. Mit Jens Eckrichs 27:26 war der Anschluss nach dem Bruch wieder hergestellt. Auch, weil die Hausherren zwei sehr gute Torchancen ungenutzt ließen. Aber am Ende reichte es doch hauchdünn für den Neuling, der den Gleichstand nicht mehr zuließ.

So spielten sie

TuS Heiligenstein: Bouché, Lutz (n. e.) – Just (6), Yannick Gerbes (2), Hoffmann (11/4) – Seithel (2), Storck (4) – Stumpf (3) – Handermann, Fohs (1), Repp, Björn Gerbes, Jochen Schulze, Hartmann (1).

TG Waldsee: Hübel, Schlosser – Mach (4), Jens Eckrich (4), Ullmeyer (1) – Knittel (5), Bredehöft (3) – Böhl (4) – Karl (3/2), Regenauer (2), Gerdon (1), Willersinn (1), Krieg (1), Magin (n. e.).

Spielfilm: 2:3 (4.), 6:3 (11.), 7:6 (15.), 7:9 (17.), 12:12 (24.), 14:16 (26.), 15:16 (27.), 15:17 – 16:19 (34.), 23:19 (43.), 25:21 (46.), 25:23 (49.), 27:26 (56.), 30:28 (58.), 30:29. Zeitstrafen: 0/3. Siebenmeter: 6/4 – 4/2. Beste Spieler: Bouché, Just, Stumpf – geschlossene Mannschaftsleistung. Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Schwibinger/Schwibinger (Hagenbach).

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau – Nr. 246
Datum Montag, den 23. Oktober 2017