1. Mannschaft gewinnt hochverdient beim TV Ruchheim

TV Ruchheim – TuS Heiligenstein 23:27 (13:13)
Völlig verdient holten die TuSler die zwei Punkte in Ruchheim im Aufsteigerduell beim Tabellenneunten, nachdem dieser in der ersten Halbzeit meist noch eine knappe Führung behaupten konnte. Lange Zeit war unsicher, ob am Samstag überhaupt gespielt werden kann, nachdem es an mehreren Stellen in die Halle regnete und es auf dem Spielfeld immer wieder nasse Stellen gab. Den entscheidenden Schachzug zum Sieg in diesem zunächst umkämpften Spiel gelang TuS-Coach Steffen Schneider während einer Ruchheimer Auszeit in der 24. Minute, als er die Abwehr wesentlich offensiver einstellte. Ruchheim kam nunmehr nicht mehr so nah ans Tor und die TuSler übernahmen Stück für Stück die Initiative auf dem Feld. Hinzu kam, dass gerade nach Wiederanpfiff der TuS zum Tempospiel kam und die Ruchheimer viel zu langsam in der Rückwärtsbewegung waren. So konnten sich die TuSler über 14:17 (36.) 17:23 (50.) und 20:26 (56.) stück für Stück absetzen. „Wir haben heute über 60 Minuten eine sehr konzentrierte Abwehrleistung geboten“, freute sich Schneider nach dem Match. Wichtig war für ihn, dass auch bei den Spielerwechseln „jeder funktioniert hat, der auf das Spielfeld kam“. Erst gegen Ende gelang Ruchheim noch etwas Ergebniskosmetik.