D1 trotz Saisonbestleistung knapp verloren

Feb

Sehr gut gespielt, dazu mehr Punkte erzielt (103:101) als die Tabellenzweiten aus Marienborn/Bretzenheim, aber trotzdem 2:3 verloren.

Das Gipfeltreffen in der Damen Verbandsliga kam eine Woche zu früh. Mehrere Verletzungen, krankheitsbedingte Ausfälle und schulische Abwesenheit machten dem Team schon seit Wochen sehr zu schaffen.  Eine gute Vorbereitung nicht möglich.

Trotz allen Schwierigkeiten in der Vorbereitung waren erstmals alle Spielerinnen anwesend und konnten auch eingesetzt werden. Dass das Team trotzdem mit einer Saisonbestleistung aufwarten konnte machte Eindruck.

Den ersten Satz musste man noch knapp mit 23:25 abgeben, die Sätze 2 und drei danach aber mit 25:17 und 25:19 gewinnen und mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Die Tabellenzweiten kämpften routiniert und überragend um diesen Satz.  Reihenweise wehrten sie die sehr gut vorgetragenen  Angriffe der TuS Mädchen ab. Der TuS agierte sehr druckvoll und gut, Marienborn konnte meist nur noch reagieren, brachte aber die unglaublichsten Bälle wieder zurück. Am Ende machte der TuS dann oft den Eigenfehler und ein paar Punkte zu viel an die grandios abwehrende Mannschaft. Endstand 18:25 und Satzausgleich zum 2:2.

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Marienborn konnte sich in der Satzmitte etwas absetzen. Die TuS Mädchen hielten aber toll dagegen und holten Punkt um Punkt wieder auf. Bei 11:13 erste Auszeit. Dann 11:14 und 2. Auszeit TuS. Ball zurück geholt und auf 12:14 verkürzt. Der TuS konnte nochmal das Aufgaberecht zurückholen. Die jüngste im Team musste ran. Obwohl sie bis dahin sehr aufgegeben hatte, versagten jetzt die Nerven. Der Ball ging ins aus und das Spiel mit 3:2 Sätzen knapp verloren. Ein Punkt für Heiligenstein und zwei Punkte für Marienborn.

Der Spielplan wollte es so, dass man im Anschluss an die unglückliche Niederlage gegen den Tabellenzweiten, nun auch noch gegen den frischen Tabellendritten aus Gensingen anzutreten hatte.

Ganz schnell war der erste Satz mit 9:25 verloren. Lehrgeld für ein Pausenverhalten, das nur suboptimal genutzt wurde.

Mental wieder gefangen, spielte man im zweiten Satz erneut sehr ordentlich und agierte auf Augenhöhe mit dem stark aufschlagenden Gegnerinnen aus Gensingen. Die Annahmen, der variabel kurz und lang platzierten Aufgaben wurden jedoch immer mehr zum Problem und erste Verschleißerscheinungen bei den Mädchen wurden offensichtlich. Mit 23:25 ging auch der 2. Satz ganz knapp an Gensingen.

Ein klarer 12:25 Satzverlust brachte dann einen klaren 3:0 Satzerfolg für Gensingen.

Manchmal kommt halt viel Unangenehmes zusammen.

Sie sind das mit sehr großem Abstand jüngste und unerfahrenste Team in der Liga, sind Aufsteiger, hatten dazu eine ganz, ganz schwierige Vorbereitung auf den Spieltag und mussten dazu noch hintereinander gegen zwei der drei TOP Mannschaften in der Liga spielen. Mit einem gewonnenen Punkt ging man wenigstens doch nicht ganz leer aus dem Spieltag.

Am kommenden Samstag, 16.2.2019 muss der TuS in Waldfischbach antreten. Spielbeginn ist 16:00 Uhr.

Ergebnisse:

Spiel 1

TuS Heiligenstein – Marienborn/Bretzenheim  2:3  103:101 ( 23:25; 20:17; 25:19; 12:15)

Spiel 2

TuS Heiligenstein – TuS Gensingen  0:3  44:75 ( 9:25; 23:25; 12:25)

Es Spielten:

Martha Walter, Nele Schwab, Luise Palenczat, Anna Mast, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Anna-Lena Weber, Jasmin Rudolph, Ella Walter, Lara Otto und Hannah Kirchner.